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Mathias_J

Mein SMART ist ein Weichei!

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...Oder "Weiche Schale harter Kern"

Als ich letztes We meine Kugel polierte, viel mir auf, dass die Bodypanels sauschnell zerkratzen! Ein bisschen mehr Druck (mit dem Fingernagel) auf die Polierwatte und schon gesellten sich die nächsten Kratzer auf mein Bodeypanel! Das geht mit total auf'm Keks! Gearde wenn man ein bisschen mehr Druck auf den Lappen ausüben muss, um den restlichen Dreck vom Bodypanel zu lösen! Habe ich zuviel Kraft oder ist das Bodypanel wirklich schon so weich?

 

Was kann ich dagegen machen?

Achso... wie werde ich Teerreste von der Tridion und vom Türpanel los?

 

P.S.: Antworten wie: "Nutze die Suche und es wird dir geholfen sind hier fehl am Platz!" ;-)

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Gruß

SMARTer Matze

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Kommt doch mit zur Rügentour 2005 :-D

 

 

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Gruß

Matze

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Hi Matze,

im Zubehör gibt es einen Teerentferner damit müßte es klappen.

Ansonsten versuchsmal mit der Suchfunktion*vollinDeckunggeht*

:lol:

Gruß André

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God bless my Smart

Smart Pure CDI Cabrio

 

spritmonitor.de

 


Gruß André

 

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Bei mir ist es die Tridion, die total empfindlich ist. Die Bodypanels hingegen sind absolut umempfindlich gegen Kratzer.

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Mein Smart Cabrio 45 kw verbraucht:spritmonitor.de

 


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:-D :-D :-D :-D

 

 


Gruß André

 

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also teerfleckenentferner hab ich auch, gehen teilweise nur sehr schwer ab. naja bei mir sieht man es auch stärker auf dem gelb wenn die nicht abgehen. dann das panel ist immer so weich an den türen, ansonsten kann man die ja auch schlecht abmachen, weil dazu drückt man die auch was ein nach innen die türpanels um sie ausrasten zu lassen an der oberkante. musste also mit leben.. :)

 

 


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NEVER FORGET

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hm..naja.. am seitenpanel stört mich das weniger, weil da die panels schwarz sind. Aber an der Tridion (silber) sieht das scheisse aus... K...dann werde ich mirt mal Teerentferner zu legen ;-)

 

Kommen wir zu den Kratzern zurück! zerratzen eure Panels auch recht schnell? Ich war beim waschen total überrascht, wie schnell ich mir da Kratzer reinhaue.... :(

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Mathias

 

Deine Fingernägel sind bestimmt zu Lang :lol:

 

Tip aus Gelsenkirchen

Nägel kürzen :-D

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Ne, hast schon recht. Musste ich bei meinem schwarzen Floh auch feststellen. Hab die vorderen Panels ordentlich gewienert und danach sahen sie schlimmer aus als vorher. Den Mückenmatsch bekommt man nicht richtig ab, der Lack wird matt und Kratzer hab ich trotz ewigen Polierens auch noch drin :cry:

 

 


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Das Problem sind nicht die Bodypanels bzw. das Material (Polycarbonat) aus dem sie hergestellt werden, sondern der extrem weiche Klarlack, mit dem auch die Bodypanels in den Grundfarben (Schwarz, Weiß, Rot) versiegelt sind.

 

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

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Aber dagegen machen kann man nichts? Naja... mein Panels sowieso schon ganz schön zerkratzt :cry: :roll: da kommt es auf weiter kaum noch drauf an ... Ich habe auf der rechten Seite ein dicke Schramme drin, mit welche sich der Vorbesitzer verewigte. Gibts da irgendwelche Mittelchen um die Schramme weniger auffällig zu machen (retouschieren?)?

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Liegt an den schwarzen Panels. Das sind die schlimmsten Überhaupt. Ein kleiner Kratzer, schon wieder wird da raus ein langer weißer Strich. Und wenn das in der Sonne steht ist es noch schlimmer...

 

Rauspolieren kann man da auch nix mehr.

Nie wieder einen schwarzen Smart!


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2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Stimmt, hatte vorher einen roten in Mad Red, der war deutlich stabiler wie der neue in Schwarz, da konnte ich mit dem Fingernagel noch ungestraft rumkratzen.

Muß irgendwie auch was mit der Farbe zu tun haben.

Trotzdem sieht das Cabrio in schwarz einfach besser aus....

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hab auch die erfahrung gemacht, dass es vor allem an den schwarzen panels liegt.

 

 

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Abschleifen und mit dem metallic Lack des Tridions (also Schwarz oder Anthrazit) lackieren lassen... is nur was teuer.

 

 


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im sc hatte man mir mitgeteilt, das es sich bei den "schwarzen" lediglich um durchgefärbten Kunststoff handelt, welcher sehr schnell zerkratzen könnte/würde.

 

Bei der Ausführung "silber" handelt es sich hier aber um eine richtige metallic-Lackierung. welche in mehreren Schichten aufgetragen wird, wie dies bei anderen Autohersteller auch der Fall ist. Deshalb auch beim Smart hier ein Aufpreis von 330 € für die Lackierung, während "schwarz" hier Aufpreis frei ist.

 

Gruß

smart67

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart67 am 05.04.2005 um 23:13 Uhr ]

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Hat Euch eigentlich noch niemand erzählt, dass Unebenheiten wie "Kratzer" und Staubeinschlüsse, Wolken, Läufer, Schleifspuren im Untergrund etc. im Lack oder auf Hochglanzflächen umso eher erkennbar sind, je dunkler die Farbe ist. Daher erfordern dunkle Lacke in der Instandsetzung auch eine (noch) feinere Vorarbeit. Die Panels des Smart lassen sich aber gut mit professioneller Polierschleifpaste bearbeiten. Kratzer sind, zumindest bei den Durchgefärbten, eigentlich damit kein Thema mehr.

 

 

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ich hab bisher immer nur schwarze autos gehabt, und in meinem engeren familienkreis gabs auch innerhalb der letzten 10 jahre keine andere farbe, als schwarz, ich hab also schon etwas erfahrung mit schwarzen autos, zudem hab ich ein schwarzes motorrad, und weiss daher auch, wies bei lackiertem plastik sein kann.

aber beim smart ist das einfach trotzdem zum kotzen!

 

 

Quote:

Am 06.04.2005 um 00:58 Uhr hat smartling geschrieben:
Hat Euch eigentlich noch niemand erzählt, dass Unebenheiten wie "Kratzer" und Staubeinschlüsse, Wolken, Läufer, Schleifspuren im Untergrund etc. im Lack oder auf Hochglanzflächen umso eher erkennbar sind, je dunkler die Farbe ist. Daher erfordern dunkle Lacke in der Instandsetzung auch eine (noch) feinere Vorarbeit. Die Panels des Smart lassen sich aber gut mit professioneller Polierschleifpaste bearbeiten. Kratzer sind, zumindest bei den Durchgefärbten, eigentlich damit kein Thema mehr.





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"Plaste" halt und kein Krupp®-Stahl! :-D

 

 


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Meiner ist in True-Blue Metallic, über den silbernen Tridion kann ich mich in Sachen Kratzempfindlichkeit nicht beklagen, aber die Panels sind schon superempfindlich.

Ich akzeptiere es inzwischen das Insekten nicht wirklich mehr ganz vom Lack abgehen, scheint auch als wäre der Lack so empfindlich das sich die Überreste innerhalb von kürzester Zeit reinätzen...und das ich direkt nach jeder Fahrt vorne putze ist mir auch zu blöd.

Einmal habe ich es mit Microfaser und fliesend Wasser probiert mit dem Schlußlied das ich danach ein matteres Panel hatte...seitdem lass ich es sein...

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450 CDI

Baujahr 2001

 

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Fazit: Machen wir's wie die Amis und binden uns vorne so 'ne schwarze "Bockschürze" über die Frontpartie. :-D

 

 


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Oder so ;-)

 

 


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apopopos ....

 

 

war grad meinen smarty waschen und musste mit erschrecken feststellen dass sich der klarlack am vorden kotflügel löst, hat man sowas schon gesehen , sieht mir nach einen steinschlag aus, der sich jetzt beim waschen mit wasser vollgesogen hat hmmm sachen gibts ...kommt sowas öfter vor ??? oder bin ich einfach auf deutschlands strassen zu schnell und zu dicht unterwegs *lol*

 

 

grüssle smartrix :roll:


always... smart an der grenze

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Meiner is starblue mit silbernem tridion und ich habe auch bemerkt, dass man mit dem fingernagel beim Teer wegkratzen ganz schnell nen Kratzer hat.

Außerdem habe ich bestimmt 5 Steinschläge und das seit 06/04 :roll:

 

Die Insekten wollen am frontpanel auch nicht ab. Vielleicht hilft ja ein "Kuhfänger" vorn *gg*


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

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    • Moin, sehr geehrter jan060971, sehr geehrte Forengemeinde !   Habe diesen Diskussionsfaden nun insgesamt 3 Mal aufmerksam durchgelesen: Es erinnert mich stark an eine ähnliche Erscheinung an einem 1600er, 4-Zylinder-Reihe, Sauger, flüssigkeitsgekühlt, aus Wolfsburg, alles jedoch Jahre her: Habe mir auch "einen Wolf gesucht": Immer wieder mal sporadisch "Luft" im Kühlwasser, gaaanz selten, daß auch Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter rausgedrückt wurde. Sonst kein Verlust, kein weißer Rauch/Dampf. Bestimmt "gefühlt" 100 Mal nach Vorschrift entlüftet.....zum Verzweifeln.....   Ein (eher zurückhaltender) Schrauberkollege meinte kurz und trocken: Wenn da "Luft" reinkommt und "manchmal" sogar die Flüssigkeit flott / mit Macht über den Ausgleichsbehälter rausdrückt, muß das dann in dem Moment "viel" sein und gegen den (leichten) Überdruck im Kühlsystem gegenan kommen. Das könnte eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung sein (vom Brennraum einseitig durchlässig in das Kühlsystem / ggf. sporadisch / je nach "Bedingungen"). CO-Messgerät hatte keiner...   Habe mir dann vom Schrott (geschenkt) einen typgleichen ZK besorgt, aufgearbeitet (gereinigt, kontrolliert (auch die Ventile und deren Sitze und Spiele), neue Ventilschaftdichtungen, neue ZKD, neue Dehnschrauben, neuen Zahnriemen und dessen Spannrolle. Alles nach Vorschrift montiert und gut war es. Daher vermute ich hier trotz des negativen CO-Tests einen Defekt der ZKD (evtl. des ZK, das aber eher unwahrscheinlicher....).   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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