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huepfburgfahrer

klebrige bremse

Empfohlene Beiträge

hallo gemeinde,

wenn ich meinen smart nach einer regenfahrt abstelle und der dann 1,2 tage steht, kommt der smart beim losfahren kaum vom fleck. es gibt einen richtigen ruck, wenn er sich in bewegung setzt. (im winter ist das extremer wie im sommer) ist das normal, dass die bremsscheiben derart an den bremsbelägen kleben?

 

danke huepfburgfahrer

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Altes Thema und Leiden hier im Forum.

Habe ich anfangs selbst nicht glauben können, aber es scheint tatsächlich normal zu sein.

Je nach Witterungsverhältnissen tritt es stärker auf oder weniger stark.

Hilft nur tägliches smarteln!

Nach mehreren Wochen Standzeit ist dann die Lichtmaschine fest, auch kaum zu glauben.

 

Evelyn

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Ist bei mir auch nicht anders.

 

Kleiner Tipp.

Die letzten Meter vor dem anhalten nicht mehr die Bremse treten, so können sich die Bremsbacken wieder von den Scheiben weit genug entfernen und sie rosten nicht fest.

 

Bringe deine Auto also mit der Handbremse zum stehen, an einer Geschwindigkeit von ein paar km/h piept es auch nicht mehr.

 

Zum Rückwärtsgang einlegen genügt es die Bremse leicht anzutippen, so dass der Bremslichtschaler die Bremsenbetätigung registriert, die Baken aber nicht die Scheibe berühren.

 

-----------------

spritmonitor.de

 

online.gif?web=163-415-755&img=3

 

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Ich hab das auch nie, vermutlich fahr ich einfach zu oft. Das es auftritt ist aber eigentlich normal...

 

Mein Smart ist nur fast täglich (auch am Wochenende) in Bewegung :)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Dieses Problem hatte ich auch noch nie... fahre jetzt insgesamt 1,5 Jahre Smart... 1 Jahr mit meinem Pulse 40 KW, BJ 1999, und jetzt mit meinem Pulse, 45 KW, BJ 2001. Mein erster Smart musste auch im Winter mal eine Woche stehen, wegen Schnee, selbst danach kein Problem.

 

 


spritmonitor.de

 

 

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Wenn ich zum Beispiel meine Kugel wasche und dabei Wasser auf die Bremsscheiben kommt sind die nach einer Stunde verrostet. (Ist das normal?)

Das Wasser welches dann zwischen die Bremsbacken und die Bremsscheibe läuft last sie dann zusammenkleben.

Das ist bei mir schon immer so. :(

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spritmonitor.de

 

online.gif?web=163-415-755&img=4

 

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hi

 

bei den 2005er modellen haben smart anscheind neue bremsschreiben verbaut die nicht mehr so stark und schnell rosten könne. anscheinend wegen der der qualitätsanmutung. :-D

 

moritz

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Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40kw

 

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Bremsscheiben rosten immer!

Wie soll das auch verhindert werden?!

Die Backen schleifen schließlich auf der Oberfläche, von beidem wird Material abgetragen. Der setzt sich als Staub in der Umgebung fest. Schwarz auf den Felgen, als Flugrost eben auch auf Scheibe etc.

Das sieht man dann eben ganz schnell beim Waschen. Oder Regen etc.

Geht beim nächsten Betätigen der Bremse ab.

Wenn man ne rosfreie Bremse will, muss man Porsche fahren. Die bieten für nen kleinen Aufpreis Keramikscheiben. Die haben unter Anderem den Vorteil, dass sie nicht rosten...

Cheers

 


--Köpfchen statt Zylinder--

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Die Scheiben und auch Kevlar-Bremsbeläge gibts auch für den smart... nur eben nicht von smart ;-) :-D

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

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Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Zum H-Kennzeichen: Es gibt die z.Zt. allgemein gültigen (gesetzlichen) Definitionen. Die individuellen Sichtweisen sind eher sehr unterschiedlich....   Zur Relevanz für die Smart Baureihen: Ich nenne mal 450, 451,452: Bei den Benzinern wohl nicht relevant, da alle den geregelten Kat haben dürften, die grüne Plakette und freie Fahrt überall in diesem Land. Bei den älteren Dieseln könnte man mit den H-Kennzeichen das Fahrverbot in Umweltzonen "umgehen". Ob das im Sinne des H-Kennzeichens im ursprünglichen Sinne wäre/ist (zur Pflege/Erhalt kulturhistorisch wertvoll erscheinender Fahrzeuge...) oder eher eine Form des "Mißbrauches", mag jeder für sich mal überdenken..... Jedenfalls bei der z.Zt. geltenden Besteuerung (Diesel: 123.-Euro jährlich) liegen auch hier die Kosten noch deutlich unter denen des H-Kennzeichens.   Aber mal grundsätzlich zu den derzeitigen Praktiken der Grundlagen der Kfz-Besteuerung (und auch Versicherung):   Ist das überhaupt noch "zeitgemäß" (von "Gerechtigkeit" mal gaaanz abgesehen) ?   Die Steuer sollte doch nach dem Grad der Straßenbelastung/Abnutzung und der Umweltbelastung erhoben werden: Wäre es da nicht angebracht, unter Berücksichtigung der Fahrzeugemissionen, des Fahrzeuggewichtes, des "Platzbedarfes", der Geschwindigkeit die gefahrenen KM zu erfassen und "abzurechnen". Das müsste doch mit den heutigen elektronischen Möglichkeiten möglich sein (z.B. ein "OBU"/ On-Board-Unit). (Meine Meinung zum Datenschutz: Ohne Nennung/Erhebung der Daten des Kfz-Lenkers würden m.M.n. KEINE "personenbezogenen" Daten erhoben).   Selbiges könnte man auch bei der Berechnung der Versicherungsgebühr anwenden. So weit ich weiß, wird das auch schon angedacht / angeboten. (Hier ist die Versicherung des Schadensrisikos/der Schadenshäufigkeit wohl hauptsächlich relevant.....).   Meine Meinung: Reform der jetzigen Regelungen der Kfz-Besteuerung und Versicherung erscheint geboten.   (Es muß ja nicht gleich so weit gehen, daß man die jeweils höchstzulässige Geschwindigkeit mit der Fahrzeugelektronik koppelt (ausgenommen Sonderrechtsfahrzeuge). Obwohl: Eine der Hauptunfallursachen (nicht angepasste zu hohe Geschwindigkeit) würde damit weitgehend vermieden. Zum "Austoben" könnte man ja auf abgesperrte Rennstrecken abseits des öffentlichen Verkehrs.   Und nun: Meinungsfreiheit, "Feuer frei" !     mit gespannten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig    
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