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kaeferfan

Turbo stehbolzen

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Hallo ,

 

beim Zündkerzenwechsel haben wir festgestellt das oben rechts ein Stehbolzen abegerissen ist vom Turbo.Was tun? Turbo runter und alle Stehbolzen erneuern oder abwarten bis weitere abreißen und er dann laut wird. Die Bruchstelle ist schon älter sieht man am Material,der Meister im SC meinte kann sein das es so bleibt und keine weiteren abreißen da die Verspannung wohl weg wär.Sie haben schon gewechselt bei anderen und nach kurzer Zeit war der selbe Bolzen wieder weg und gut war es.

 

Gruß Rudolf

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Ich würde es auch erst einmal so lassen und wenn dann doch mehr abreißen die Gewinde im Motorblock auf M8 aufbohren, die Stehbolzen vom Diesel rein und gut ist.

Habe ich ebenfalls gemacht und seitdem nie wieder Probleme.

 

Witzigerweise hat Smart da eine sehr komische Logik an den Tag gelegt bezüglich der Stehbolzen am Turbokrümmer:

600cm³ Benziner => M6

800cm³ Diesel => M8

Und dreimal dürft ihr raten, was beim 700cm³ Benziner zum Einsatz kommt

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=> M7 (kein Scherz).


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Bei meinem 3er Golf ist bei 20tkm auch ein Bolzen am Krümmer abgerissen,die reparatur wäre zu teuer gekommen also hab ich es gelassen,wenn der Motor kalt ist bläst er noch ab aber sobald der Krümmer heiß wird legt er sich an den Motor so an das er dicht ist,der Wagen fährt jetzt schon über 10 Jahre mit abgerissener Schraube und kein Tüv Prüfer hat er gemerkt,solange der Motor heiß ist beim Tüv ist alles in ordnung.

 

Bei deinem ist vielleicht auch eine Materialverspannung drin gewesen die sich jetzt gelockert ist,solange der Bolzen weg ist.

 

Kann sein das du damit noch zich tausende Kilometer fährst,da kann dir nur der Tüv einen Strich durch die Rechnung machen.

 

 

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Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 02.12.2007 um 12:32 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Ab zu nem Motorinstandsetzer mit dem Kopf - der dreht den Bolzen mit speziellem Gerät raus OHNE das aufzubohren ... war bei meinem 2 Stück abgerossen als ich den Motor machte.

 

Frage zum letzten Posting - WAS bitte soll der TÜV sich an nem abgerissenem Bolzen aufziehen ???? :o Sofern in warmen Zustand dicht popelt der never ever irgendwo am Krümmer rum ... wenns natürlich knattert geht der evtl. der Sache nach, okay. Stehbolzen kontrollieren tut aber keiner .... :lol:


Keep on rollin´ ....

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Quote:
WAS bitte soll der TÜV sich an nem abgerissenem Bolzen aufziehen ????

 

Bei meinem jetzigen Tüv Termin 2007 meines Smart war das erste was sich der Tüv Prüfer angeschaut hat der Turbolader und geschaut ob noch alle Bolzen am Turbolader waren,das Problem ist beim Tüv sehr wohl bekannt. ;-)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Dann halt ab zur DEKRA, GTÜ, KÜS... :roll:

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Quote:
Dann halt ab zur DEKRA, GTÜ, KÜS.

 

Bei mir war es DEKRA


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Bleiben ja noch die anderen Vereine... :roll:

Die freuen sich schon ein Loch in den Bauch wenn mal ein Roadi oder 42 da aufschlägt...da schauen die zuletzt nach Stehbolzen.

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Stimmt allerdings. Die Stehbolzen sind so ziemlich das Unwichtigeste was es nur gibt bei einer HU.

 

Da braucht sich keiner Sorgen machen, wenn wirklich mal ein wenig Abgas im kalten Zustand vorbeipustet.

 

Beim Suzuki Vitara meines Neffen habe ich eben die Krümmermuttern neu aufgeschraubt. Die altenen Muttern sind abvibriert und mein Neffe (absolut schmerzfrei was seinen Wagen angeht) ist so lange gefahren, bis im Dorf sich die Nachbarn die Ohren zugehalten haben, als er vorbeigetuckert ist.

 

Ach ja 3 Liter Motoröl habe ich auch auffüllen müssen, in den Motor gehen etwa 5,5. :o

 

Rolf

 

 


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Also bei mir meinte der Dekra-Prüfer: "Hm, bisschen Öl am Turbo, is aber normal" und hat weiter gemacht ;-)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Angeblich hatte der Prüfer vorher in einer Smart Werkstatt gearbeitet,vielleicht deshalb das Interese an den Stehbolzen :lol:

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Nu rmal nebenbei, die obenren Stehboluzen sieht man nur bei abgenommenem Auspuff und Heckpanel. Zudem können die Bolzen auch ohne Verlust der Mutter gerissen sein, so wie bei mir .... die Mutern nebst Restbolzen sassen noch im Loch - der Bolzen selbst war aber gerissen.

 

Sorry, aber da hatte der Prüfer eine Affinität zum Smart. Da auf andre zu schliessen ist etwas an den Haaren herbeigezogen.

 

----------------

 

Leg nen Benz tiefer und fah rzum TÜV. Todsicher machen die nen Eytremen dopelten Verschränkungstest und schlagen das Vorderad ein - um dann zu monieren, das es angeht.

 

Mach das mit nem Serienbenz OHNE Tieferlegung .... hmmm, komisch, passiert das Gleiche

 

HÄ ?

 

:-? :-? :-? :-?

 

 

Klar was gemeint ist, oder? ;-)


Keep on rollin´ ....

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    • Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer eines Smart 451 Bj.2008 45KW seit knapp ein Monat und seit knapp 3 Wochen am verzweifeln, hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, denn die Meinungen der Werkstätten sind enorm unterschiedlich.    Folgendes: Haben das Auto von einer Privatperson erworben. Also auch wenn er das wusste ohne Beweis kann ich nichts dagegen tun schon mal vorab. Möchte mich auf das Problem des Autos konzentrieren.     Jedenfalls, Smarti gekauft angemeldet zwei mal zur arbeit gefahren ca 100km gesamt. Zack morgens MK angegangen aber keine spürbare Veränderung der Leistung. Fehler selbst ausgelesen p0303 und lamdasonde 2 Bank 1 nach Kat. hab die Lamdasone getauscht Fehler gelöscht Auto lief knapp 100km wieder ohne Probleme.  Am nächsten Tag dann wieder MK an bzw. kurz geblinkt und verschwunden allerdings lief er dann plötzlich unruhig und sprang beim Gas geben. Wieder Fehler im Speicher p0303 hinterlegt.   Muss dazu sagen Vorbesitzer hat vor Verkauf Zündkerzen und Zündspuhlen tauschen lassen komisch aber egal ohne Rechnung also kein Beweis.    Also ab zur Werkstatt, Werkstatt festgestellt nach Überprüfung der Zündkerzen und spuhlen das Ventildeckeldichtung etwas undicht war und an der zündspuhle etwas Öl dran war aber nicht viel und nur an der Spuhle nicht an den Kerzen. Um Zuge dessen wurde auch gleich Drosselklappe gereinigt und die Dichtungen der ansaugbrücke getauscht. Auto geholt gefahren alles gut, nächster Tag wieder das selbe Problem allerdings ohne Auffälligkeiten also sprang beim Gas geben nicht. Ab wieder zur Werkstatt, hat mir dann eine originale Zündspuhle eingebaut um was zu testen Fehler gelöscht und sagte motortechnisch hört er sich normal an. Sagte mir aber auch das demnächst die Steuerkette mal fällig wäre.  Jedenfalls 160km alles gut gewesen, ein Tag das Auto gefahren und steht in der Garage. Zack wieder MK an aber fährt sich normal. Bin aber nicht viel gefahren um zu vermeiden das noch mehr kaputt gehen kann falls nicht schon alles am arsch ist. Wäre Mega wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.    Vielen Dank an alle schon mal. 
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