Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Taube

Satellitenempfang

Empfohlene Beiträge

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 27.11.2008 um 13:49 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Taube...

 

Grundsätzlich kann man sagen, dass man mit einer größeren Schüssel deutlich mehr Reserven hat als mit einer kleinen Schüssel.

 

Die Technisat 33 cm Schüssel ist zwar von der Herstellungsgenauigkeit und von der Leistung her sehr gut für die Größe aber bei starkem Regen oder Schneefall wird sie definitiv schlapp machen!

Grundsätzlich empfehle ich meinen Kunden immer mindestens 65 cm Spiegel für den Empfang von Astra und die dann von einer vernünftigen Marke, wie z.B. Kathrein oder Technisat. Billigspiegel sind teilweise so schlecht produziert, dass sie sich bei Wind in sich bewegen und somit recht schlechte Signale bekommen. Desweiteren sind billige Spiegel schlecht geformt und bündeln das Signal nicht ideal, d.h. ein Teil des Signals geht nicht vorne ins LNC, sondern daran vorbei.

 

Meine Empfehlungen, wenn du nur eine kleine Schüssel montieren kannst sind entweder die Kathrein CAS 60 (oval mit ca. 60 x 55 cm), diese is extren gut verarbeitet oder die Technisat Digitenne 45 (fast viereckig).

Bei der Technisat musst du aber aufpassen, denn es gibt von der zwei Ausführungen, eine mit einem einfacherem LNC-Arm und einen Universalhalter für 40mm LNCs und eine bessere mit stabilem Arm und einem hochwertigem Technisat LNC im Wetterschutzgehäuse.

 

Zum Thema Empfang durch die Markise:

Generell ist das so, dass nicht alle Materialien das Satsignal komplett abschirmen. Viele Kunststoffe sowie Glas lassen es fast ungehindert durch.

Ein LNC hat ja auch vorne eine Kunststoffkappe und es gibt ja auch komplett geschlossene Empfangssysteme.

 

Grundsätzlich solltest du aber darauf achten, dass die Richtung frei ist. Häuser, Bäume, Metall (z.B. Balkongeländer) dürfen nicht in der Empfangsrichtung im Weg stehen.

 

Desweiteren sollte eine Schüssel möglichst genau ausgerichtet werden, am besten mit einem professionellem Messgerät. Zur Not tut es auch ein Satfinder. Eine schlecht ausgerichtete Schüssel wird zwar bei gutem Wetter einwandfrei arbeiten aber bei Regen und Schnee sofort Probleme machen.

 

Wenn du mit einer guten Schüssel beim Analogempfang Probleme hast (Fischchen im Bild), dann wirst du mit einer gleichwertigen digitalen Anlage häufig Probleme haben.

 

Nicht ohne ist auch die Wahl des Receivers!

Gerade bei billigen Einstiegsmodellen wird am relativ teurem Tuner gespart. Hier solltest du auf alle Fälle zu Markengeräten greifen. Kathrein, Humax, Topfield, Technisat und die besseren Telestar bzw Imperial Receiver (die sind baugleich mit Technisat aber meistens günstiger!) kann ich wärmstens empfehlen.

 

Ein weiterer Punkt, der die Empfangsqualität mindert, sind die verwendeten Kabel und Stecker.

Möglichst ein durchgehendes Kabel mit 6,5-7,5 mm Durchmesser, einem geringen Verlust und einer mehrfachen Abschirmung (am besten vierfach) verwenden. Die Stecker sauber montieren und darauf achten, dass die Abschirmung beim Montieren nicht abgerissen wird. Außerdem sollte man auf so Teile wie Fensterdurchführungen verzichten, diese sind die schlimmsten Leistungskiller!

 

So, ich hoffe ich konnte dir weiter helfen...

 

LG, Christian

 

PS, falls du zufällig die Teile im Ruhrgebiet kaufen möchtest, dann sag mir Bescheid und ich gebe dir den Namen der Firma, für die ich arbeite! ;-)

 

-----------------

smartgalerie-20071212-175642.jpg

155130_5.png ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei www.wer-kennt-wen.de!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 06.02.2008 um 13:03 Uhr ]


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 27.11.2008 um 13:50 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sat Receivern würde ich den kaufen 8-)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaubs nicht, ich wollte die tage auch eine frage zu SAT stellen - wie immer finden sich hier sofort experten. daher darf ich mich mit einer frage reinhängen, um nicht einen zweiten SAT tread zu eröffnen?

 

ich hab bisher kabel deutschland, möchte aber zusätzlich italienisches programm empfangen. daher erwäge ich, den kabelanschluss ganz zu kündigen und auf sat um zu stellen. da ich aber die italienischen und deutschen sender nicht alle vom gleichen sateliten bekomme, habe ich das hier im netz gefunden, taugt sowas oder ist das schrott: Anlage für 4 Sateliten

-----------------

sig.jpg

BESTELLT:

400_3963663965656232.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich tendiere auch für Markenausstattung. Ich habe den Humax PR HD 1000, eine 60er Schweiger Schüssel, LNC ist von Maximum. Standort der Schüssel ist der Balkon, um auch durch manuelles Drehen, andere Satteliten empfangen zu können.

Bei der Anlage sind auch bei schlechtem Wetter top HD-TV Empfang möglich.

Die Auspeglung des Signals erfolgt über das Gerät. Auch eine Motorsteuerungsfunktion ist vorhanden, um den Spiegel in andere Positionen fahren zu können.

 

Hier gibt es eine super Page zu dem Thema.

 

Die haben sogar einen Transponder bei Astra Betzdorf.

 

In diesem Sinne wünsche ich guten Empfang und einen schönen Tag.

 

Gery

 

-----------------

smtv.jpg

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja, welche Programme du sehen willst und wie viele Teilnehmer gleichzeitig. Dein Link zeigt auf eine Multifeedanlage mit universal single LNB. Geeignet für einen Teilnehmer und vier! Satelliten. Amos und Sirius sind wohl nicht unbedingt erforderlich.

 

Für italienische und deutsche Sender sollten Astra 19,2° und Eutelsat Hotbird 13° ausreichen. Die Gradzahlen bestimmen den Abstand auf dem LNB-Halter und die gibt es schon entsprechend vorgefertigt.

 

Grundsätzlich gibt es vier Bänder auf denen übertragen wird, low (analog) und high (digital) und dort jeweils vertikal und horizontal. Die Anzahl der Anschlüsse am LNB sagt etwas über die Anzahl der gleichzeitig bereitgestellten Bänder.

Single - 1, Twin - 2, Quattro - 4 (also alle),

universal bedeutet analog und digital.

 

In deinem Fall würde ich eine Multifeed für 2 Satelliten nehmen, mit entsprechendem Diseq- und Multischalter. Für nur einen Teilnehmer kann man natürlich auch die Antenne auf dem Balkon drehen

;-) .

Prüf mal

1. Welche Satelliten du brauchst und wie viele und

2. Wie viele Anschlüsse (Teilnehmer), wobei ein Twinreceiver zwei Teilnehmer sind.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja, welche Programme du sehen willst und wie viele Teilnehmer gleichzeitig. Dein Link zeigt auf eine Multifeedanlage mit universal single LNB. Geeignet für einen Teilnehmer und vier! Satelliten. Amos und Sirius sind wohl nicht unbedingt erforderlich.

 

Für italienische und deutsche Sender sollten Astra 19,2° und Eutelsat Hotbird 13° ausreichen. Die Gradzahlen bestimmen den Abstand auf dem LNB-Halter und die gibt es schon entsprechend vorgefertigt.

 

Grundsätzlich gibt es vier Bänder auf denen übertragen wird, low (analog) und high (digital) und dort jeweils vertikal und horizontal. Die Anzahl der Anschlüsse am LNB sagt etwas über die Anzahl der gleichzeitig bereitgestellten Bänder.

Single - 1, Twin - 2, Quattro - 4 (also alle),

universal bedeutet analog und digital.

 

In deinem Fall würde ich eine Multifeed für 2 Satelliten nehmen, mit entsprechendem Diseq- und Multischalter. Für nur einen Teilnehmer kann man natürlich auch die Antenne auf dem Balkon drehen

;-) .

Prüf mal

1. Welche Satelliten du brauchst und wie viele und

2. Wie viele Anschlüsse (Teilnehmer), wobei ein Twinreceiver zwei Teilnehmer sind.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also so wie ich es rauslese benötige ich astra (alle deutschen) und hotbird (alle italienischen) sender. ich brauche nur einen anschluss, es sei denn es ist möglich, in einem 6 familienhaus den kabelanschluss zu kündigen, dann würde ich 2 fernseher versorgen müssen (zählt das dann als 2 teilnehmer?).

ich wohne im dachgeschoss unter einem flachdach. aus optischen gründen würde ich die antenne direkt aufs dach packen, dort habe ich in alle richtungen uneingeschränkt himmelskontakt, da wir das höchste haus im umkreis sind. daher kann ich die antenne nicht manuell drehen. ein motor der was taugt ist denke ich etwas teuer, und bei unserem klima hier am stadtrand von müünchen mit teilweise extremen minustemperaturen wohl auch nicht so doll.

 

was würdest du da empfehlen?

-----------------

sig.jpg

BESTELLT:

400_3963663965656232.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Antennen für Astra und Hotbird braucht man nicht zu drehen (Stichwort Multifeed Halterung).

Für jeden Fernseher=Teilnehmer wird ein Receiver benötigt.

Jeder Teilnehmer braucht eine eigene Leitung bis zur Verteilung (normalerweise ist die in Antennennähe).

Wenn nur ein oder zwei Teilnehmer dranhängen gibt es auch spezielle Astra/Eutelsat LNBs, wo man direkt ohne Verteilung dran kann.

Da mittlerweile jeder LCD-TV mindestens HD ready ist, sollte man auch HD-taugliche Receiver kaufen, mit eingebauter Festplatte oder USB-Anschluß für externe Festplatte ist auch heute kein großer Luxus mehr.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei mir alles Kathrein (Schüssel, LNB und Multiswitch), Verkabelung vierfach geschirmt 120 dB und Receiver Topfield (digital) und Grundig (analog), den digitalen von Radix habe ich im Keller gelagert weil nicht zufrieden.

Die Schüssel CAS90 (ca. 170-200€) kann ich nur empfehlen, gerade für Multifeed. Sie hat schon die entsprechenden Kerben (3° und 6°) für mehrere LNB's und vor allem die entsprechende Größe. Verarbeitung ist super und sehr stabil. Nacheil: entweder man benutzt Kathrein LNB's oder kauft einen Adapter für die "runden" LNB's (ca. 15€).

Die Kathrein LNB'S sind "etwas" teurer UAS484 ca. 130€ UAS584 ca. 100€, beides Universal Quattro.

Die Umschaltmatrix EXR 904 für 2Satelliten und vier Teilnehmer kostet 300€, die EXR908 für 8 Teilnehmer 400€.

Das Kabel kostet von Anbieter zu Anbieter verschieden, 100m ca. 30€. Unbedingt 4-fach, ich habe beim Umstieg auf digital alle Kabel im Haus ausgetauscht und die alten 75dB Kabel weggeschmissen, da ich einen Mobilfunkmast in der Nähe habe.

Als Receiver kann man je nach Bedarf kaufen, für mich waren z.B. die Umschaltzeiten wichtig und auf jeden Fall einen TWIN.

Man kann natürlich auch mit einem 30€ Gerät anfangen, siehe Radix (aber auch drei Jahre benutzt). Diseq wegen zwei Satelliten!

Es gibt natürlich auch Monoblock LNB's für 3° Astra/Eutelsat und 6° Astra/Hotbird.

Also 2 Sat's in einem, mag ich persönlich nicht so.

Bischen Kleinkram noch dazu, Mast, Dachdurchführung, F-Stecker, Anschlußdosen, Blitzschutz und du bist mit einem Schein dabei.

Allerdings für 8, bei Twin (unbedingt!) 4 Teilnehmer, think big!

Man kann natürlich auch low cost anfangen und dann später austauschen wenn man nicht zufrieden ist.

Alle Komponenten sind einzeln austauschbar und kombinierbar, allerdings nicht, wenn man LNB und Multiswitch in einem Gerät kauft. Ich tendiere da immer für eine variable Variante.

Fazit: Kaufe was Qualitativ hochwertiges, wie oben im Thread schon erwähnt. Überzeuge deine Mitbewohner. An Wartung habe ich in 10 Jahren nur die Kabel ausgetauscht, weil billig kauft doppelt, alles andere =>keine Korrosion oder anderen Ausfall.

Ich hoffe, es hilft etwas, Gruß Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo, erst mal vielen dank. andere hausbewohner fällt aus, das ist zu kompliziert die unter einen hut zu bekommen.

wie funktioniert der blitzschutz?

-----------------

sig.jpg

BESTELLT:

400_3963663965656232.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anschluss an den Blitzableiter, wenn vorhanden.

Ansonsten Schüssel tief halten...

Gruß Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blitzableiter haben wir keinen. auf dem flachdach ist ein kleinerer aufbau, ca. 2 x 2 M. da ist die liftsteuerung drin. was meinst du, fällt dann schüssel auf dem dach flach, wegen blitz?

-----------------

sig.jpg

BESTELLT:

400_3963663965656232.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keinen Blitzableiter? Warum Nicht?

Seid ihr nicht "gefährdet"?

Liegt ihr im Tal?

Die Kiste für die Aufzugssteuerung ist doch schon nicht schlecht.

Musst nur drunter bleiben. Darfst du denn als Mieter eine Schüssel anbringen? Giibt auch schöne kleine Schüsseln für fast alle Gegebenheiten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der architekt meinte damals, blitzableiter taugen nicht die welt. das haus ist insgesamt 3 stockwerke hoch, einige bäume in der nähe ragen drüber, ansonsten gibt es nur klassische einfamilienhäuser drum herum.

 

schüssel darf ich anbringen, ja, das ist kein thema. aber eben mir persönlich zu kompliziert, das mit/ für alle zu machen.

 

das haus hat 2 reguläre stockwerke, das oberste in dem ich wohne ist quasi oben drauf gesetzt und hat ne umlaufende dachterrasse, daher komme ich grfahrlos von der terrasse aufs (flach)dach, die schüssel wird auch von unten nicht zu sehen sein.

in welche richtung muss denn die schüssel grob zeigen?

-----------------

sig.jpg

BESTELLT:

400_3963663965656232.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 27.11.2008 um 13:50 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Taube seh dir doch mal den Receiver an den ich verlinkt habe der kann kostenlos deutsches Pay TV! 8-) 8-) 8-) 8-)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo iidollarii,

die Schüssel muss nach Süden leicht nach Ost zeigen.

Ich habe mir heute mal einige Anlagen übern Zaun angeschaut. Die meisten sind ohne Blitzschutz. Da wir in unserer Gegend mehr Spitzdächer haben sind die Giebel meist höher als die Schüssel.

Geerdet sind die Anlagen auf Stadtvillen und auch da, wo ich genau weis, dass eine Firma sie installiert hat, unter anderem eine CAS90 mit zwei LNB's und schön rechtwinklig mit dem Blitzableiter verbunden.

Ich denke mal, dass man auch ohne Blitzableiter gut leben kann.

Die Anlage von Taube, siehe oben, macht auch einen guten Eindruck.

Ich habe auch schon bei einem Kumpel eine Aldi-anlage aufgestellt, geht auch und man tauscht eben ab und zu mal was aus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

südost wäre perfekt, dann könnte ich die schüssel vor den aufbau vom lift plazieren, oder noch besser, da einfach dranschrauben, denn der aufbau ist mit holz verkleidet, hätte dann genau nord im rücken.

ich kletter mal aufs dach und mach paar fotos, auch von der umgebung, wegen thema blitzschutz

-----------------

sig.jpg

BESTELLT:

400_3963663965656232.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 27.11.2008 um 13:50 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GROSSES LOCH IM DACH? mann, hör auf, das klingt ja furchtbar.

 

ich hab vorhin mal paar bilder vom dach gemacht, der aufbau ist vom lift. da ich ungern ide latten dort wegreissen kann, würde ich die antenne auf einen dieser rahmen stellen, die man mit einer gehwegsplatte beschwert. die frontseite des liftaufbaus ist süden, wäre also von der ausrichtung optimal.

 

400_3638653463616230.jpg

 

400_3832383938303065.jpg

 

400_6338383236356233.jpg

 

 

-----------------

sig.jpg

BESTELLT:

400_3963663965656232.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Taube, danke für die Info zum Blitzschutz, mein Nachbar arbeitete bei einer Firma für Blitzschutzanlagen , da hat sogar die Laube (Gartenhäuschen) einen. ;-) ;-)

 

@iidollarii,

die Gegend sieht doch top aus, da würde ich mir sicher auch keine Sorgen machen.

Beim Ausrichten der Schüssel muss man schon etwas sorgsam sein, gerade bei einer schielenden Schüssel (die LNB's sitzen ja nicht mittig). Die relativ grosse Schüssel wird bei Sturm auch ganz schön beansprucht. Oder doch zwei kleinere, bei uns gibt es Balkons mit drei Schüsseln, jede in eine andere Richtung, Türksat liegt bei 40°!

Aber Probieren geht über Studieren, kann ich jetzt wirklich nichts zu sagen. Wo soll denn dann die Kabelführung sein? Du musst ja 8 (acht!) Kabel zum Multiswitch, also ums Dach rum und ins Haus führen. Der Switch muss ja ins Trockene.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 27.11.2008 um 13:51 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.