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schaefca

Smart-Händler mit befriedigender Rendite - Wachsendes Interesse an weiteren Modellen

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Tach!

 

Gefunden bei kfzbetrieb.de:

 

Smart-Händler mit befriedigender Rendite

 

Wachsendes Interesse an weiteren Modellen

 

Die Smart-Händler können mit der Entwicklung ihrer Marke seit der Einführung des neuen Smart Fourtwo gut leben. Trotz der Rückkehr zur ursprünglichen Ein-Modell-Strategie verkaufte die Marke im vergangenen Jahr 32.000 Neufahrzeuge der alten wie der neuen Generation. Nach erheblichen Verkaufseinbrüchen zu Jahresbeginn sei das Gesamtjahr letztlich gut verlaufen, berichtet Händlerverbandspräsident Ulrich Fromme.

 

Der Gesamtabsatz des vergangenen Jahres erhöhte sich um 5,6 Prozent gegenüber 2006. Allein 18.800 Einheiten des neuen Smart Fortwo gingen über die Händler direkt an Endkunden. Mit einer "sehr befriedigenden Rendite", sagte Fromme gegenüber »kfz-betrieb ONLINE«. Zu Beginn des vergangenen Jahres hatte der Verkauf der Kleinwagenmarke erheblich unter dem bevorstehenden Modellwechsel gelitten. Zwischen Januar und April führt die Zulassungsstatistik für Smart ein Minus zwischen 28,9 und 64,7 Prozent.

 

Zur Erholung der Marke habe auch die schnelle Einstellung der Frühbucherrabatte beigetragen, sagte Fromme. Mit ihnen hatten einige Händler – wohl auch unter dem Eindruck des dicken Zulassungsminus – die Einführung des neuen Fortwo beworben. Für 2008 erwartet Fromme weder Rendite- noch Absatzprobleme, die Ausgangslage für Smart sei sehr gut, das Ziel seien 24 500 Verkäufe an Endkunden. Dazu komme noch der Flotten- und Werksangehörigenabsatz.

 

 

Übereinstimmung mit dem Hersteller

 

"Hinsichtlich der Verkaufsplanungen stimmen wir mit dem Hersteller überein", ergänzt Fromme. Er sieht angesichts des hohen Interesses an Smart in den USA vielmehr die Gefahr, dass "für Deutschland 2008 eher zu wenige als zu viele Autos zur Verfügung stehen". Von dem Smart Micro-Hybrid mit Start-Stopp-Automatik sei eine weitere Absatzsteigerung zu erwarten.

 

Positiv wertet Fromme die Signale von Mercedes-Benz Cars. Es sei vorstellbar weitere Smart-Modelle zu entwickeln, hatte ein Vorstandsmitglied auf der Detroit Motor Show angedeutet. Der Konzern denke über ein Modell nach, das zwischen Fortwo und A- bzw. B-Klasse werden könnte. Aus Frommes Sicht wäre ein neuer Smart Forfour angesichts der CO2-Diskussion sinnvoll, und "die Händlerschaft würde diesen Schritt begrüßen". Das Händlernetz wäre laut Fromme dafür gerüstet. Trotz der Turbulenzen bis ins zweite Quartal 2007 habe kein Smart-Partner in Deutschland und Europa aufgegeben.

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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


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Am 06.02.2008 um 18:08 Uhr hat schaefca geschrieben:
Der Konzern denke über ein Modell nach, das zwischen Fortwo und A- bzw. B-Klasse werden könnte. Aus Frommes Sicht wäre ein neuer Smart Forfour angesichts der CO2-Diskussion sinnvoll, (...)

 

Meine Empfehlung: Lasst es lieber gleich, als wieder irgendwelchen halbherzigen Experimente mit zu schlechtem Merketing und zu hohen Preisen... der Zug mit den Premium Kleinwagen ist Abgefahren, und BMW führts an.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Am 06.02.2008 um 19:38 Uhr hat RPGamer geschrieben:
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Am 06.02.2008 um 18:08 Uhr hat schaefca geschrieben:

Der Konzern denke über ein Modell nach, das zwischen Fortwo und A- bzw. B-Klasse werden könnte. Aus Frommes Sicht wäre ein neuer Smart Forfour angesichts der CO2-Diskussion sinnvoll, (...)

 

 

 

Meine Empfehlung: Lasst es lieber gleich, als wieder irgendwelchen halbherzigen Experimente mit zu schlechtem Merketing und zu hohen Preisen... der Zug mit den Premium Kleinwagen ist Abgefahren, und BMW führts an.


 

Ich sach nur: click>>

 

Wer da jetzt pennt, ist in 5 Jahren weg vom Markt. :-P

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    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Ich gehe mal davon aus, daß der Smart cdi (außer der fehlenden Leistung) an der "Benutzeroberfläche" nichts weiter anzeigt: Keine unnormalen Geräusche, keine Lämpchen an im KI (z.B. MKL) nach der Startprozedur....(Kontrolle/Auslesen des Fehlerspeichers schadet trotzdem in keinem Fall !)   Weiterhin gehe ich davon aus, daß eine Kontrolle des Motorraumes bzw. der Motorunterseite und des Motorumfeldes (auch bei laufendem Motor) mit "unseren" Sinnen keinen besonderen Befund ergeben hat: Kein Austritt von Kraftstoff, kein abnormaler Motorölaustritt (auch nicht an den hinlänglich bekannten Scheuerstellen des LLK an der "alten" Aufhängung (war/ist wohl eine Fehlkonstruktion), kein "Zischen" von Luft/Gasen, z.B. "Nebenluft", hörbar undichte Stellen insbesondere im Bereich der Zuluftführung nach dem Turbo bis hin zur Ansaugbrücke/zum ZK (also der "Druckseite"). Keine offensichtlichen Undichtigkeiten/Schäden am "Geschläuch".   Evtl. mal "Probefahrt" mit geöffneter/abgenommener Motorraumabdeckung und "Lauschen" durch ein "kundiges" Ohr, ("kundiges" Auge, dann aber bitte nicht der Fahrer, und bitte Taschenlampe nicht vergessen, um den Motor und dessen Umfeld ableuchten zu können....ist nicht so hell dort.)       Woher kommt die Erkenntnis, daß es definitiv das AGR NICHT ist / nicht sein kann ?   Erreicht der Motor ohne Last bei Vollgas die Abriegeldrehzahl von ca. 4700 U/Min. (laut hier vorliegender letzter AU-Bescheinigung) ? Drehzahlmesser oder "geschätzt" ?   Was ist mit dem Motor-Luft-Filter (soll laut Service-Plan alle 20 000km ersetzt werden)? Nochmal zur Erinnerung: Was ist mit dem Diesel-Kraftstoff-Filter (soll laut Service-Plan alle 75 000km /4 Jahre ersetzt werden) ?   Was ist mit dem Wastegate ? (Druckdose/Betätigung)   Was ist mit dem Auspuff, kann der irgendwie "dicht" sein ? Und wie ist eigentlich das Fahrprofil (der cdi mag keine Kurzstrecken....) ?   Nur mal so angedacht. Sind bis jetzt alles noch Prüfmöglichkeiten, die wenig bis gar keine Kosten verursachen (geht vermutlich beim beabsichtigten Werkstattbesuch dann los.....).   Viel Erfolg !   Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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