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bubi

Comand an smart cd wechsler

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Hallo

ich baue in meinen Smart fortwo gerade ein Mercedes comand ein.Mein smart hat einen Wechsler jetzt wollte ich mal wissen ob oder wie man den Wechsler an den comand bekommt.

 

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Hallo,

 

das funktioniert leider nicht. Das Comand nimmt nur über den D2B- Ring, den Lichtleiter verbindung mit dem Comand auf.

Das funktioniert dann nur mir den Merdedes Wechlern fürs Comand und - glaube ich - einigen Becker- Geräten, aber diese sind mE zu teuer.

Ein Dietz Interface über den TV Eingang, und du kannst alles drüberlaufen lassen - nur leider nicht steuern. Dazu brauchst du eine IMU, auch von Dietz.

Oder die günstigste und einfachste Variante:

C2-Stecker bei Mercedes kaufen, 3,5mm Klinkenbuchse anlöten und dann über den eingebauten AUX eingang mit zB dem Ipod Musik hören.

Alternativ würden auch die Dension Gateways funktionieren, die machen aber beim Comand 2.0 keinen Sinn, da sie die Titel vom iPod nicht anzeigen können... :cry:

 

So long!

Andreas

-----------------

Meine Autos

 

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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