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t0niX

Kupplung oder Wandler?

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Rein aus Interesse, hat ein Smart ForTwo mit Halbautomatik (Softtip) eine Kupplung oder einen Wandler? Habe mich das gefragt, da mir beim fahren aufgefallen ist, dass die Drehzahl bei gleichbleibender Geschwindigkeit abfällt, wenn der Fuß vom Gas genommen wird. Das ist doch eigentlich typisch für einen Wandler. Hab keinen Drehzahlmesser, war jetzt rein aus Gefühl und Gehör. (:

 

Viele Grüße,

Tobi

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Ganz normale mechanische Kupplung. Der Smart hat im Prinzip ein normales Schaltgetriebe, bei dem der Gangwechsel und das Trennen der Kupplung jeweils von einem Elektromotor erledigt wird... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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signatur6gt7.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 127.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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einscheibentrockenkupplung .... nix wandler

 

 

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Heißt das also, dass wenn ich den Wagen zügig fahre/trete weils Spaß macht ich damit zurechnen habe, dass bei gleichbleibender Fahrweise relativ schnell eine neue Kupplung fällig wird?

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Bis auf die Software sind bei Softouch ohnehin alle aktiven Bauelemente (Kupplungsaktuator, Kupplung, Schaltaktuator, Getriebe) dieselben wie bei Softipp.

Da gibt es keine Unterschiede. Der einzige Unterschied ist die Software, das Knöpfchen im Schaltknauf und bei neueren Modellen das Gaspedal, das wegen dem Kickdown geändert wurde.

 

Funktionsweise Smart Getriebe

Hier ist zwar jetzt die Kupplung noch nicht berücksichtigt, aber die kannst Du Dir vorstellen wie jede normale Kupplung, allerdings wird diese statt über Deinen Fuß durch den Kupplungsaktuator, das ist ein Elektromotor mit Übersetzung betätigt.

Du siehst diesen Kupplungsaktuator und die Verbindungsstange, welche die Kupplung betätigt unten an der Motor/Getriebeeinheit sitzen, wenn Du unter den Smart schaust.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.06.2008 um 20:01 Uhr ]

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Vielen Dank für die Antworten!

 

Heißt das also, dass wenn ich den Wagen zügig fahre/trete weils Spaß macht ich damit zurechnen habe, dass bei gleichbleibender Fahrweise relativ schnell eine neue Kupplung fällig wird?

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Nein... die Software kuppelt ja ein und aus und das immer zum richtigen Zeitpunkt (naja... meistens.....) :-D

 

 

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Kommt drauf an was Du unter "relativ schnell" verstehst.

Die erste Kupplung an meinem cdi habe ich bei rund 170.000 km getauscht, aber nur weil ich das Getriebe sowieso gerade draussen hatte. die zweite Kupplung hat inzwischen auch knapp 125.000 km drauf und funktioniert noch einwandfrei.

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Quote:

Am 17.06.2008 um 09:50 Uhr hat Harald_S geschrieben:
Kommt drauf an was Du unter "relativ schnell" verstehst.

Die erste Kupplung an meinem cdi habe ich bei rund 170.000 km getauscht, aber nur weil ich das Getriebe sowieso gerade draussen hatte. die zweite Kupplung hat inzwischen auch knapp 125.000 km drauf und funktioniert noch einwandfrei.



 

Unter zügig mit Spaß verstehe ich das Gas treten, den ersten Gang relativ hoch ziehen, mit getretenem Gas in den 2. schalten usw.

 

Wie sieht das generell denn eigentlich aus mit der Schaltung? Vom Gas gehen, schalten, das Gas wieder treten oder kann man unbedacht den Fuß auf dem Gas lassen? Die Frage ist jetzt allgemein gestellt, nicht unbedingt nur für so rabiate Fahrweisen.

 

Viele Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von t0niX am 17.06.2008 um 16:20 Uhr ]

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Fuß kannst Du auf dem Gas lassen, das regelt alles die Elektronik

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Es ist vom Fahrkomfort auch deutlich angenehmer den Fuß auf dem Gaspedal verweilen zu lassen.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Der Verschleiß ist höher wenn du regelmäßig zügig anfährst, weil die Elektronik dann bei höherer Drehzahl einkuppelt.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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