Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MadMike

Kann mir mal jemand den Spritpreis erklären?

Empfohlene Beiträge

Bei jeder Erhöhung jammern die Ölkonzerne doch, wie leid es ihnen tut, die notwendige Erhöhung auf den Kunden umlegen zu müssen, und dass alles seine Richtigkeit hätte, weil der Ölpreis durch die gesteigerte Nachfrage doch so hoch wäre.

Nun sinkt der Ölpreis seit anderthalb Wochen kontinuierlich - und der Spritpreis geht gleichzeitig steil nach oben. Am Montag waren es noch 1,40 Euro an meiner Tanke, heute sind es 1,49 Euro.

Lassen wir mal Gier, Dreistigkeit und fehlende Moral aus dem Spiel - welchen Grund könnte es für diese völlig unlogische Erhöhung noch geben? Selbst wenn der Spritpreis langsamer fallen würde, nachdem der Ölpreis runtergeht (im Gegensatz zum rasant steigenden, sobald das Öl teurer wird), müsste nach über einer Woche der Effekt doch mal greifen, oder?

 

Nachdem ich mit meinem 22-Liter-Tank immerhin 452 km geschafft hatte, musste ich heute Morgen nachfüllen: 2 Liter für 3 Euro. Damit schaffe ich die nächsten 40 km und hoffe bis dahin auf preiswerteres Tanken...

-----------------

db_image.php?image_id=982&user_id=25&width=553?no_cache=1214552872

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.08.2008 um 10:47 Uhr hat MadMike geschrieben:
Lassen wir mal Gier, Dreistigkeit und fehlende Moral aus dem Spiel - welchen Grund könnte es für diese völlig unlogische Erhöhung noch geben?

 

Ich bin fest davon überzeugt, dass du hier schon die Erklärung selbst formuliert hast: "Gier, Dreistigkeit und fehlende Moral" beherrschen bei dem ungebremsten, unreflektierten Shareholder-Kapitalismusverständniss der Mineralölkonzerne die Gestaltung der Preisfindung für den Endverbraucher, der sich nicht wehren kann.

 

Es ist nicht so, dass ich ein ideologisch verblenderter "Linker" bin, nur bei der Kraftstoffpolitik sehen wir ein ebenso gutes Beispiel für die nicht vorhandenen und immer beschworenden "Selbstregulierungskräfte der Wirtschaft" wie bei den Energiekonzernen, die uns mit Elektrizität und Gas beliefern.

 

Eine Preisfindung durch den "Markt" kann gar nicht stattfinden, da die "Kunden" gezwungen sind, das Produkt abzunehmen - egal wie teuer und/oder qualitativ gut es auch sei.

 

Die Regeln eines Marktes können sich bei einer Handvoll Anbietern, die auch noch zusammenarbeiten, nicht entfalten - ob bei den Mineralölkonzernen oder bei den Energieversorgen...

 

Wir werden die nächsten 10-20 Jahre noch Preise und Dinge erleben, die wir uns heute wahrscheinlich kaum vorstellen können! Wer sagt denn, dass die Qualität des Stroms (Stichwort Brownouts etc.) und der Kraftfahrzeugkraftstoffes immer auf dem heutigen Niveau bleibt? Hier ist noch viel Spielraum nach unten...

-----------------

185564_2.png

Pano1.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.08.2008 um 11:08 Uhr hat RC600SM geschrieben:
Quote:


Am 20.08.2008 um 10:47 Uhr hat MadMike geschrieben:

Lassen wir mal Gier, Dreistigkeit und fehlende Moral aus dem Spiel - welchen Grund könnte es für diese völlig unlogische Erhöhung noch geben?


 

 

 

Ich bin fest davon überzeugt, dass du hier schon die Erklärung selbst formuliert hast: "Gier, Dreistigkeit und fehlende Moral" beherrschen bei dem ungebremsten, unreflektierten Shareholder-Kapitalismusverständniss der Mineralölkonzerne die Gestaltung der Preisfindung für den Endverbraucher, der sich nicht wehren kann.

 

 

 

Es ist nicht so, dass ich ein ideologisch verblenderter "Linker" bin, nur bei der Kraftstoffpolitik sehen wir ein ebenso gutes Beispiel für die nicht vorhandenen und immer beschworenden "Selbstregulierungskräfte der Wirtschaft" wie bei den Energiekonzernen, die uns mit Elektrizität und Gas beliefern.

 

 

 

Eine Preisfindung durch den "Markt" kann gar nicht stattfinden, da die "Kunden" gezwungen sind, das Produkt abzunehmen - egal wie teuer und/oder qualitativ gut es auch sei.

 

 

 

Die Regeln eines Marktes können sich bei einer Handvoll Anbietern, die auch noch zusammenarbeiten, nicht entfalten - ob bei den Mineralölkonzernen oder bei den Energieversorgen...

 

 

 

Wir werden die nächsten 10-20 Jahre noch Preise und Dinge erleben, die wir uns heute wahrscheinlich kaum vorstellen können! Wer sagt denn, dass die Qualität des Stroms (Stichwort Brownouts etc.) und der Kraftfahrzeugkraftstoffes immer auf dem heutigen Niveau bleibt? Hier ist noch viel Spielraum nach unten...

 

-----------------

185564_2.png

 

Pano1.png

 

 


 

Manchmal wünsche ich mir, ich würde in Venezuela leben, die regeln das anders! :-x


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letztes Wochenende in Berlin, habe mal geschaut wo unser Steuergeld so geblieben ist. Mich wundert nichts mehr. Also Leute fahrt mehr Auto damit mehr Kohle ins Land kommt ;-)

 

Gruß Gery

 

 

-----------------

smtv.jpg

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Mineralölsteuer kann's diesmal doch aber nicht liegen - mir ist nicht bekannt, dass die vor einer Woche erhöht worden wäre. Der Aufschlag kommt also von den Konzernen - und mich wundert, dass die BLÖD nicht längst in fetten Lettern von Raffgier und Skandal titelt. Die Pächter können ja nichts dafür - aber ich merke schon, wie sich bei mir eine heftige Wut aufstaut. Auf meine Frage heute Morgen hin habe ich nur ein Schulterzucken geerntet, mit dem Hinweis, "Montagmorgens sei es gemeinhin am günstigsten". Na toll - ein Ölpreis, der nach der Zeit geht! :-x

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du heute ein paar Barrel Öl kaufst, dann wirst du die nicht morgen an deine Tankstelle anliefern können. Das dauert. Und bis dahin ist der Ölpreis schon wieder gestiegen und du kannst wieder auf den Ölpreis zeigen und sagen das deswegen die Spritpreise sind wie sie sind.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja... :-D Und bei einer Ölpreiserhöhung wirkt sich das unmittelbar auch auf die eingelagerte Menge unter den Tankstellen aus, richtig? Schon faszinierend, diese OPEC-Logic.

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MadMike,

 

die Gründe für den aktuellen Spritpreis hast Du ja schon selber erklärt und einige andere hier haben Dir das ja auch bereits bestätigt.

 

Auch wenn ich mit meiner unpopulären Meinung gleich Gefahr laufe gesteinigt zu werden bin ich der Meinung, dass der Spritpreis viel zu niedrig ist!

 

Guck Dir z.B. die Straßen unserer Großstädte doch mal an. Wie oft stehe ich im Berufsverkehr im Stau weil alle mit dem Auto zur Arbeit fahren. So lange den Menschen die Freiheit / der Luxus / die Flexibilität mit dem Auto zur Arbeit zu fahren mehr Wert ist als der Preis für eine Fahrkarte des ÖPNV, so lange können die Ölkonzerne an den Tankstellen auch jeden Preis verlangen. Und ich schließe mich da mit ein, auch ich fahre mit dem Auto zur Arbeit, obwohl ich mit den öffentlichen auch dort hin kommen würde.

RC600SM schreibt die Kunden müssten die Ware abnehmen, diese Ansicht teile ich eben nur teilweise. Viele wollen diese Ware auch abnehmen. Würden alle, die nicht wirklich darauf angewiesen sind darauf verzichten, dann würde sich der Preis vermutlich auch regulieren.

 

Der Wegfall der Mineralölsteuer würde sich zwar im Hinblick auf den Spritpreis deutlich positiv bemerkbar machen, aber die Bundesregierung müsste dann wieder wo anders an der Steuerschraube drehen, denn auch der Regierungsfuhrpark mit den ganzen großvolumigen V6, V8 und V12 Motoren muss ja irgendwie unterhalten werden. Von Angies Grillpartys mit George W. und Co. ganz zu schweigen. Dann wären da noch die Diäten (der Begriff kommt wohl irgendwie vom Tagelohn oder so, aber warum heißen die Methoden zum Abnehmen dann genau so? Ich bin jedes mal wieder verwirrt.), die vermutlich wieder nicht erhöht oder sogar gekürzt werden müssten. Ohhh sorry für Off-Topic.

 

Jeder sollte sich mal durchrechnen, was die o.g. Benzinpreisveränderung für sich persönlich bedeutet.

Mein Smart verbraucht ca. 5,4l und ich fahre etwa 15.000km im Jahr.

Ich verbrauche also ungefähr 810l Benzin.

Bei einem Preis von 1,40 Euro sind das 1134,- Euro im Jahr.

Bei einem Preis von 1,49 Euro sind das 1206,90 Euro im Jahr.

Das bedeutet eine Differenz von 72,90 Euro im Jahr oder 6,08 Euro im Monat.

Sorry, aber dafür tanke ich keine 2 Liter bei einem Preis von 1,49 Euro in der Hoffnung 37 km später steht der Benzinpreis wieder auf 1,40 Euro.

Da gibt es Einsparpotentiale, die deutlich größer sind. Ich nutze den Smart z.B. fast ausschließlich um damit zur Arbeit zu fahren und habe damit unseren Opel Astra ersetzt, der ca. 7,5l verbraucht hat.

Bei einem Benzinpreis von 1,49 Euro spare ich damit etwa 469,35 Euro im Jahr oder 39,11 Euro im Monat. Deshalb habe ich mich bewusst für die Kugel entschieden.

 

Gruß an-ti

-----------------

Smart fortwo Cabrio passion, jackblack, EZ 10/2004 (MC01) Spritmonitor.de

Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro S-Line, tiptronic, adaptive air suspension, EZ 12/2005 (4F) Spritmonitor.de

Volkswagen Golf I Cabrio 1.8, EZ 10/1986 (155) Spritmonitor.de

 


verkauft - der kleene: Smart fortwo Cabrio passion, jackblack, EZ 10/2004 (MC01) Spritmonitor.de

der dicke: Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro S-Line, tiptronic, adaptive air suspension, EZ 12/2005 (4F) Spritmonitor.de

der schnelle: Audi S4 Cabriolet, EZ 04/2006 (B7) Spritmonitor.de

zu verkaufen - der alte: Volkswagen Golf I Cabrio 1.8, EZ 10/1986 (155) Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem stimme ich zu, noch befindet sich der Benzinpreis auf einem Niveau das eigentlich fast jeder abfangen können sollte. Ich persönlich habe mir seit einiger Zeit einen sparsamen Fahrstil angewöhnt und konnte dadurch meinen Verbrauch von 6,2 auf 5,4 l/100km senken.

Für ganz kurze Strecken nehme ich öfter mal das Rad oder gehe zu Fuß. Und siehe da, unterm Strich steht am Monatsende auf meiner Kreditkartenabrechnung immer noch weniger als früher als der Sprit noch "billiger" war.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.08.2008 um 16:04 Uhr hat an-ti geschrieben:
... Ich nutze den Smart z.B. fast ausschließlich um damit zur Arbeit zu fahren und habe damit unseren Opel Astra ersetzt, der ca. 7,5l verbraucht hat ...

na ja, wenn ich mir Deine signatur so ansehe, dann hätte einen 7,5-l-verbraucher nicht durch einen 10,3-l-verbraucher zu ersetzen noch ein klein wenig mehr gespart ...

 

-----------------

smarte grüsse

 

:) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 20.08.2008 um 16:33 Uhr ]


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.08.2008 um 13:03 Uhr hat Gery geschrieben:
Ich war letztes Wochenende in Berlin, habe mal geschaut wo unser Steuergeld so geblieben ist. Mich wundert nichts mehr. Also Leute fahrt mehr Auto damit mehr Kohle ins Land kommt ;-)

Sorry, den Spruch verstehe ich irgendwie nicht. Hast Du den in der Kneipe aufgeschnappt oder kannst Du das auch "näher ausführen"...? :-?

 

:roll:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7lr5.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 132.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also als gewerbetreibender kannst du bei shell doch glatt 10 ct je liter günstiger tanken.

zumindest wirbt die shell in bucholz i.d.n. damit.

natürlich bei abahme von 1500 litern.

 

ich sags ja immer wieder, benzinpreise ist absolute abzocke, aber solange der kunde so blöd ist und das bezahlt wird sich da nichts ändern. tankstellen sollen brennen!!! zeichen setzen!!! abfackeln den laden, eine nach der anderen. :-D

 

das schönste bild der abzocke ist doch am ende die (komma) 9 ct. früher waren es mal 0,9 pfennig, gedacht als bevorratungspfennig. heute sind es knapp 2 pfennig. abzocke, bestes beispiel.

 

 

 

-----------------

online?icq=240507490&img=21

 

Spritmonitor.de

84 PS ! saugst Du noch oder drückst Du schon ?

 

Das Böhse steckt in jedem

Finger weg vom Tuning das noch nicht ausgiebig getestet wurde !

Hast Du n schlechten Sound im Smart, denn hol Dir 100mm² Kabel !

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.08.2008 um 17:35 Uhr hat remember geschrieben:
...tankstellen sollen brennen!!! zeichen setzen!!! abfackeln den laden, eine nach der anderen.

 

Egal, welche Drogen DU so nimmst - setz´sie besser ab... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ an-ti: Ich bin gezwungenermaßen ein dreiviertel Jahr lang mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Köln nach Bergisch Gladbach gefahren. Ich musste fast 1 Std. früher aufstehen, war 1:20 Std. unterwegs und habe für jede Fahrt (2 x umsteigen, Straßenbahn + Bus + 25 Min. Fußweg) über 4 Euro (also das Doppelte für hin & zurück) bezahlt. Selbst mit zwei Jahreskarten wären es am Tag noch über 5 Euro gewesen.

 

Mit dem Auto bin ich nun morgens in 25 Min. auf der Arbeit und abends in 40 Min. zu Hause und zahle an Benzin für die 36 km hin & zurück (momentan) um die 2,80 Euro. Ohne lange Wartezeiten (wenn morgens die Bahn nur 2 Min. Verspätung hatte, ist mir der Bus vor der Nase weggefahren, was die 1:20 auf 1:40 Std. erhöht hat), Fußweg und vollgestopfte Bahnen. Das spart mir am Tag ca. 1:35 Std. Zeit und zw. 2,20 und 5,20 Euro. Was meine Laune erheblich aufhellt, denn damals war ich erst im Büro und dann zu Hause ziemlich genervt von KVB und VRS.

 

So viel zu deiner Rechnung "öffentliche Verkehrsmittel". Wenn Wohnung und Büro an derselben Strecke liegen, mag das ja klappen, ansonsten ist es eine Milchmädchenrechnung. Auf deine These "Der Sprit muss so teuer werden, dass nur noch Gutverdienende ihn sich leisten können", gehe ich lieber gar nicht erst ein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 20.08.2008 um 18:04 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MadMike: Verstehe vollkommen, dass du mit dem Auto und nicht mit den Öffentlichen fährst, aber Milchmädchenrechnung hast Du da angestellt.

Beim Fzg. muss man die Kilometerkosten und nicht die Spritkosten gegenüberstellen. Und dann sieht es ganz anders aus.

Mir ist es das aber genauso wie Dir sehr wohl wert.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.08.2008 um 16:04 Uhr hat an-ti geschrieben:
Auch wenn ich mit meiner unpopulären Meinung gleich Gefahr laufe gesteinigt zu werden bin ich der Meinung, dass der Spritpreis viel zu niedrig ist!......

........Sorry, aber dafür tanke ich keine 2 Liter bei einem Preis von 1,49 Euro in der Hoffnung 37 km später steht der Benzinpreis wieder auf 1,40 Euro.

Da gibt es Einsparpotentiale, die deutlich größer sind. .....Ich nutze den Smart z.B. fast ausschließlich um damit zur Arbeit zu fahren und habe damit unseren Opel Astra ersetzt, der ca. 7,5l verbraucht hat.

Bei einem Benzinpreis von 1,49 Euro spare ich damit etwa 469,35 Euro im Jahr oder 39,11 Euro im Monat. Deshalb habe ich mich bewusst für die Kugel entschieden
.

 

Sorry an-ti, aber hast Du Dir DEINEN EIGENEN Beitrag mal durchgelesen ???

...der Spritpreis ist noch nicht hoch genug - aber ich hab mir ne Kugel zugelegt :lol: :lol: :lol: - ich lache mich gleich tot !!....

In einer anderen Rubrik weisst Du nicht, in welche Werkstatt Du Dein Auto bringen sollst "Lau hat ja nicht son tollen Internetauftritt" - Raffay ist zwar wesentlich teurer, aber gebt mir mal nen Tipp.....ohne Worte !!!!!

 

Ich fahre ca. 30.000 km im Jahr. Und für mich spielt es schon eine bedeutende Rolle ob der Diesel (wie Montag) 1,31 oder wie heute 1,37 € kostet.

Für mich als Pendler macht der Smart ohnehin nur als CDI Sinn.

 

 

-----------------

rennsemmelsignaturiif3.jpg

 

Liebe Grüße

Sylvia

 


Liebe Grüße

Sylvia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Will diese Mineralölgeier sicher keineswegs in Schutz nehmen, aber hat auch schon mal jemand nachgesehen, wie sich der Ölpreis auf Euro-Basis verändert hat?

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jrr: Ich habe den Opel durch den Smart ersetzt, also spare ich am Sprit. Ich habe für den Arbeitsweg ein günstiges offenes Auto gesucht (Der Golf mit ca. 9-10l ist da keine Alternative), da führte am Smart kein weg vorbei. Der 10,3-l-verbraucher folgte meinem Toyata RAV4, der auch nicht viel weniger genommen hat.

 

@MadMike: Auch ich bin eine Zeitlang ÖPNV gefahren, weil mir meine Firma meinen Parkplatz gekündigt hatte. Brauchte aber nur Auto, Regionalbahn und S-Bahn (oder Bus) zu fahren. Zeitmäßig (ca. 60 min) hat sich das ganze nicht viel genommen wenn ich meine Arbeit nach dem Bahnfahrplan ausgerichtet habe. Da ich aber nicht der Typ bin, der seine Arbeitszeit nach Bahnfahrplänen ausrichtet hat das leider nicht immer so gut funktioniert, so dass ich das ein oder andere mal auch deutlich länger gebraucht habe. Aber dass kann mir mit dem Auto wg. Stau auch passieren, das Highlight waren so 4-5 Stunden Fahrzeit.

Aber ich kann voll uns ganz nachvollziehen, dass Du keine Lust hast mit den öffentlichen zu fahren. Und auch Deine Rechnung kann ich nachvollziehen auch wenn Du Verschleiß und Wertverlust durch die gefahrenen Kilometer vernachlässigst. Meine Frau und ich haben fast den selben Arbeitsweg und können es arbeitszeittechnisch meistens so einrichten, dass wir etwa drei Tage die Woche zusammen fahren, damit waren wir selbst mit dem Opel noch günstiger als mit dem ÖPNV, Verschleiß und Wertverlust habe ich da mal unter mehr an Flexibilität und Komfort verbucht. Mit dem Smart habe ich das noch nicht durchgerechnet.

Eine Milchmädchenrechnung ist meine Aussage bezüglich des ÖPNV in meinen Augen keinesfalls, denn ich habe nie behauptet, dass jeder damit günstiger fährt. Ich stimme Dir vollkommen zu, dass man mit dem Auto durchaus günstiger unterwegs sein kann als mit dem ÖPNV, besonders wenn man Karten für unterschiedliche Unternehmen benötigt. Aber das muss sich jeder einmal selbst durchrechnen und für sich selbst beurteilen.

Außerdem ist mir vollkommen klar, dass nicht jeder auf ÖPNV umsteigen kann.

 

Weiter habe ich nie gesagt, dass Sprit so teuer werden muss, dass nur noch gutverdienene sich diesen leisten können.

Ich habe lediglich gesagt, dass keine Reduzierung des Benzinpreises absehbar ist, solange dieser reißenden Absatz findet.

Guck Dich doch mal um. Wie viele Menschen fahren Autos, die mehr als 10l oder sogar mehr als 15l verbrauchen obwohl es durchaus Alternativen gibt, die weniger als 10l verbrauchen. Solange es hier kein Umdenken gibt werden die Preise weiter steigen.

Dass passiert schon seit Jahren, die Preise steigen stetig bis zu einer Welle der Empörung beim Kunden, dann fallen die Preise ganz leicht um in der Folge ganz langsam, schleichend zu steigen bis der Kunde den vorhandenen Preis als normal wahrnimmt. Dann geht das ganze von vorne los.

Und wir alle spielen mit.

 

Ich wollte hier eigentlich nur darauf aufmerksam machen, dass es durchaus wirkungsvoller sein kann auf den Spritverbrauch und die Wahl des optimalen Verkehrsmittels zu achten als auf jeden Cent beim Benzinpreis.

 

Gruß an-ti

 

-----------------

Smart fortwo Cabrio passion, jackblack, EZ 10/2004 (MC01) Spritmonitor.de

Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro S-Line, tiptronic, adaptive air suspension, EZ 12/2005 (4F) Spritmonitor.de

Volkswagen Golf I Cabrio 1.8, EZ 10/1986 (155) Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von an-ti am 20.08.2008 um 22:01 Uhr ]


verkauft - der kleene: Smart fortwo Cabrio passion, jackblack, EZ 10/2004 (MC01) Spritmonitor.de

der dicke: Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro S-Line, tiptronic, adaptive air suspension, EZ 12/2005 (4F) Spritmonitor.de

der schnelle: Audi S4 Cabriolet, EZ 04/2006 (B7) Spritmonitor.de

zu verkaufen - der alte: Volkswagen Golf I Cabrio 1.8, EZ 10/1986 (155) Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na endlich kommt Stimmung auf ;-)

 

Aber Ihr seid alle viel schneller als ich tippen kann :(

 

@Sylvia1: Ich glaube schon, dass ich weiss was ich schreibe. Wie eben bereits geschrieben und erläutert ist der Spritpreis nicht hoch genug damit alle, die können, auf Alternativen umsteigen. Deshalb wird sich der Preis auch nicht nach unten verändern.

Was der andere Thread mit diesem hier zu tun hat habe ich aber nicht verstanden. Ich suche nicht die billigste Werkstatt, sondern eine qualitativ hochwertige. Wenn zwei Werkstätten die selbe Qualität bringen würde ich mich selbstverständlich für günstigere entscheiden. Ich habe in dem Thread zwei Personen die mir den SC empfehlen und zwei die mir Lau empfehlen und würde mich über weitere Meinungen/Erfahrungen einfach freuen. Was ist Dein Problem damit? Die Internetseite finde ich übrigens wirklicht nicht gelungen, dennoch würde ich Dich bitten mich korrekt zu Zitieren ("Auch wenn die Internetseite meiner Meinung nach nicht sonderlich ansprechend ist, sind die Preise offensichtlich konkurenzlos.") wenn Du das ganze in Anführungszeichen setzt. Aber das ganze gehört hier auch gar nicht her.

Zurück zum Thema: Du hast natürlich Recht, ich gehe bei Dir jetzt mal von einem Spritverbrauch von 4,5l aus. Bei 30.000km sind das 1350 Liter im Jahr. Bei 0,06 Euro Preisunterschied sind das etwa 81,- Euro im Jahr oder 6,75 Euro im Monat.

 

Ja, das ist Geld und es wäre schön dieses Geld sparen zu können, aber ich würde mich deswegen nicht stundenlang aufregen.

Deutlich effektiver war in meinen Augen da Deine Entscheidung für den CDI (gefällt mir übrigens Deine Kugel ;-) ).

 

 

Gruß an-ti

 

-----------------

Smart fortwo Cabrio passion, jackblack, EZ 10/2004 (MC01) Spritmonitor.de

Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro S-Line, tiptronic, adaptive air suspension, EZ 12/2005 (4F) Spritmonitor.de

Volkswagen Golf I Cabrio 1.8, EZ 10/1986 (155) Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von an-ti am 20.08.2008 um 22:33 Uhr ]


verkauft - der kleene: Smart fortwo Cabrio passion, jackblack, EZ 10/2004 (MC01) Spritmonitor.de

der dicke: Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro S-Line, tiptronic, adaptive air suspension, EZ 12/2005 (4F) Spritmonitor.de

der schnelle: Audi S4 Cabriolet, EZ 04/2006 (B7) Spritmonitor.de

zu verkaufen - der alte: Volkswagen Golf I Cabrio 1.8, EZ 10/1986 (155) Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man den momentanen Spritpreis abfangen.

 

Das was mich aber so aufregt ist, dass die sich wenigsten klarmachen wie viele Millionen Autos getamkt werden, hmmmm also das rechnet sich.

 

Wenn man nun daher geht und sagt, dass man sich nicht aufregen solle so ist das zwar bei 5, 10....ach sagen wir 15ct. für den einzelnen vertretbar, aber die Riesensauerei daran ist doch, dass pro tag in der BRD millionen von Liter getankt werden.

 

Ich mein ok, unsereins trifft es mit einem Smart noch am wenigsten, ganz anders sieht es aus, wenn man ein Fahrzeug (sowie ich damals mit meinem RS2) fährt, was mal eben 14-18 Liter verbraucht.

Denn was soll das?.....nur damit sich die Ölkonzerne bzw. dessen manager den 100sten Ferrari kaufen können, sehe ich nicht ein mir einen Kleinwagen zu kaufen weil dieser leider zu teuer im Unterhalt wird.

DORT!!! liegt doch der Hund begraben, nach dem Motto:

Leute, schränkt eure Lebensqualität ein......wir wollen euch NOCH!!!! mehr aus der tasche ziehen.

 

Denn ganz ehrlich....meinen Audi vermisse ich sehr, leider kann ich mir den, da ich vielfahrer bin nicht mehr Leisten.

 

Wut bekomme ich erst wenn ich solche Typen selbstgefällig, ach was sag ich Ignorant und Arogant wie sie sind im Fernsehn sehe.

Die Verarschen die Bevölkerung und die Medien unterstützen die noch dabei.

 

An solchen Typen sollte man ein Exempel statuieren.

Peng den ersten......2 Wochen später....Peng den 2.

Ein Politiker rechtfertigt die Preise???....Peng den 3. aus der Lobby ausknipsen.

 

Sender wie ARD oder ganz besonders das ZDF Boykottieren.....das ist doch die reinste Desinformation was die treiben(na ja eine Ausnahmesendung gibt es).Meinungsmache im Sinne der Ölkonzerne, etwas anderes hab ich dort noch nicht gesehen.

Aber die Masse ist so Dämlich und glaubt auch noch den scheiss.

Dagegen ist die Propaganda des 3. Reiches der reinste Kindergeburtstag.

 

Aber leider sind die Deutschen zu Feige um auf die Strassen zu gehen.....man wie gerne würde ich in Frankreich leben, da hat die Masse wenigstens nen Hintern in der Hose und zeigt, dass sie damit nicht einverstanden sind.

 

So siehts doch aus, alle haben die geballte Faust in der Tasche, aber wenn einer etwas laut ausspricht was alle denken, distanzieren sie sich feige.........ala: Ohoooo......da könnte ja jemand denken das ich kein Multimillionär bin.

Tja.....und dort liegt wiederum der Hund begraben.

Der Hammer schlechthin sind die Rechtfertigen.....ala: Och mir hat mal son Böser BMW fahrer ne Lichthupe gegeben.

Oder Thema Umwelt.

 

Nur mal son Beispiel:

 

Audi 90 Quattro BJ 86, 2,3Liter ohne Kat, hat 0,03 Gramm CO² Ausstoss.....Noch fragen???....Ja?

 

OK noch ein Beispiel:

 

Je nach Fahrzeugmodell schaltet sich ein katalysator ab 2300-3000 U/Min ab unddann blässt alles ungefiltert heraus.

 

 

Das sind übrigens Basics in der KfZ Technik, dass weiss jeder der die Prüfung zur AU abgeschlossen hat, oder besser gesagt jeder KFZ Mech. Lehrling im 2. Lehrjahr(sofern er aufgepasst hat)

 

Katalysator ab Euro 2, bedeutet eine Drehzahlanhebung in der Kaltlaufregelung damit der Kat schneller auf Temperatur kommt.

 

Das dieser Vorgang mehr Kraftstoff benötigt muss man nicht erwähnen;-)

 

Jaja.....und dann kommt son Vollpfosten von Politiker und will uns weissmachen, dass wir uns alle ein Auto mit Euro Kat 4 kaufen müssen.....der "Umwelt" zuliebe.

 

.....sagte der Umwelt?????......oder meint der die Automobilindustrie? ;-)

 

Noch'n Beispiel?

 

Thema Airbus und die Arbeitsplätze

Airbus gehört zu EADS, Hauptaktionär der EADS ist die BRD, womit wurde EADS subventioniert?

Rrrrrrichtiiiig...mit unseren Steuergelden.

Sodele und nun wissen wir auch warum die Regierung nix unternommen hat;-)

 

Jetzt wird der ein oder andere wieder sagen das das alles nicht stimmt, aber dem sei gesagt.......Wer lesen und vor allem denken kann, ist klar im Vorteil.......denn BILDZEITUNG und co. nehmen ihren Job(der Meinungsmache) sehr Ernst.....und deshalb halte ich mich von solchen Revolverblättern auch Fern. 8-)

 

ach ich hab noch einen.....wusstet ihr , dass 22% der Telekomaktíen der BRD gehören, ja ihr habt richtig gelesen....unserer tollen Regierung..........jetzt zählt mal 1 und 1 zusammen;-)

 

 

....also mich wundert in der BRD schon seit zich Jahren nichts mehr, die Tendenz richtung Abzocke um jeden Preis wird nur immer Deutlicher umso Intensiver sie wird:)

 

Privatisierungen, Riesterrente.............och glaich nebenan haben wir ja ein Paradebeispiel....England.............hahah fehlt nur noch das Plakat:"Die Riesterrente ist Sicher"...................jau.... und alle rennen sie wie die Lamminge los.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 21.08.2008 um 00:04 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 21.08.2008 um 00:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klare Worte, RESPEKT!!! Auch wenn ich Deine Meinung natürlich nicht in jeder Hinsicht teile und teilweise (Kfz-Technik) auch gar nicht beurteilen kann.

 

Die öffentliche Hinrichtung einzelner Personen würde ich zum einen niemals befürworten, zum anderen würde das nur eine Umverteilung des Geldes und der Macht zur Folge haben aber keinesfalls etwas am Benzinpreis verändern.

GEWALT IST KEINE LÖSUNG!!!

 

Außerdem bedeutet die Anschaffung eines Smarts für mich keinesfalls eine Einschränkung der Lebensqualität, bisher habe ich die Anschaffung nicht bereut. Wäre das so würde ich den Smart wieder verkaufen.

 

Gruß an-ti

-----------------

Smart fortwo Cabrio passion, jackblack, EZ 10/2004 (MC01) Spritmonitor.de

Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro S-Line, tiptronic, adaptive air suspension, EZ 12/2005 (4F) Spritmonitor.de

Volkswagen Golf I Cabrio 1.8, EZ 10/1986 (155) Spritmonitor.de

 


verkauft - der kleene: Smart fortwo Cabrio passion, jackblack, EZ 10/2004 (MC01) Spritmonitor.de

der dicke: Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro S-Line, tiptronic, adaptive air suspension, EZ 12/2005 (4F) Spritmonitor.de

der schnelle: Audi S4 Cabriolet, EZ 04/2006 (B7) Spritmonitor.de

zu verkaufen - der alte: Volkswagen Golf I Cabrio 1.8, EZ 10/1986 (155) Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
man wie gerne würde ich in Frankreich leben, da hat die Masse wenigstens nen Hintern in der Hose und zeigt, dass sie damit nicht einverstanden sind.

 

In Frankreich ist der Sprit aber auch nicht wirklich billiger als hierzulande.

 

Auch ich fühle mich als smart-Fahrer nicht in meiner Lebensqualität eingeschränkt, ganz im Gegenteil.

 

Dass Öl immer knapper wird, die Nachfrage danach jedoch rasant ansteigt weiß mittlereweile jedes Kind. Und wer in dieser Situation auch noch von billigem Sprit träumt hat mM nach die Prinzipien der Marktwirtschaft nicht verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.08.2008 um 20:15 Uhr hat Sam88 geschrieben:
@MadMike: Verstehe vollkommen, dass du mit dem Auto und nicht mit den Öffentlichen fährst, aber Milchmädchenrechnung hast Du da angestellt.
Beim Fzg. muss man die Kilometerkosten und nicht die Spritkosten gegenüberstellen. Und dann sieht es ganz anders aus.
Mir ist es das aber genauso wie Dir sehr wohl wert.

Eins darf nicht vergessen werden: Fast alle, die Bus & Bahn fahren, haben ein Auto in der Garage stehen. Somit darf der Anschaffungspreis (bei mir: 5300 Euro / Gebrauchtwagen) schon mal nicht einberechnet werden. Und der Unterhalt? Ich fahre seit über 4,5 Jahren Smart und hatte über den Daumen gepeilt ca. 1600 Euro Nebenkosten (neue LiMa & Klimakondensator, 1 Reifensatz, Bremsbeläge, Birnchen, Kleinteile, Versicherung). Ich glaube, das rechnet sich ganz gut.* Und wenn ich die gewonnene Aktivzeit mit einrechne, wird es noch deutlicher. Ich will keinem die öffentlichen Verkehrsmittel madig machen, aber um eine echte Alternative zu bieten, müssten sie öfters fahren und günstiger sein.

 

Nebenbei: Mein Eingangsposting war sehr viel schlichter gehalten als die Diskussion, die sich mittlerweile daraus entwickelt hat: Mir ging es darum zu erfahren, warum der Benzinpreis unmittelbar ansteigt, wenn der Ölpreis steigt, aber jetzt nicht fällt, wo der Ölpreis doch bereits seit anderthalb Wochen sinkt, und im Gegenteil seit Montag um 9 Cent zulegt hatte. Heute Abend waren es übrigens "nur" noch 1,47 Euro.

 

* 4,5 Jahre Smartfahren = ca. 900 Arbeitstage. Bei 5 Euro/Tag für Fahrkarten (s.o.) wären das 4.500 Euro. Im Auto bei 1,35 Std. Zeitersparnis/Tag kommen 4.116 Std. Freizeit hinzu. Dafür muss ein Milchmädchen ziemlich lange melken... :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 21.08.2008 um 10:48 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

[: Mein Eingangsposting war sehr viel schlichter gehalten als die Diskussion, die sich mittlerweile daraus entwickelt hat: Mir ging es darum zu erfahren, warum der Benzinpreis unmittelbar ansteigt, wenn der Ölpreis steigt, aber jetzt nicht fällt, wo der Ölpreis doch bereits seit anderthalb Wochen sinkt, und im Gegenteil seit Montag um 9 Cent zulegt hatte. Heute Abend waren es übrigens "nur" noch 1,47 Euro.



ist die reine Marktwirtschaft! Wenn keiner tanken würde, dann würde der Preis sinken-und wie hoch sind die anteiligen Steuern in der BRD?? Wie in Österreich, ist der Finazminister hoch erfreut über hohe Preise :-x :-x und man sieht keinen erhobenen Zeigefinger der Politik :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von petzi47 am 21.08.2008 um 03:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir =440]hier mal die Benzinpreisentwicklung und hier die Rohölpreisentwicklung, dann kann man schon parallelen erkennen.

 

Warum der Preis bei fallendem Rohölpreis nicht sofort an den Tankenstellen fällt hängt aber auch mit den Kapazitäten in den Raffinerien zusammen. Die USA können ihren eigenen Bedarf schon länger nicht mehr decken und müssen in Europa einkaufen, wodurch der Benzinpreis in den USA in den letzten 10 Jahren im übrigen etwa von 1$ auf 3,50$ pro Gallone gestiegen ist. Aber dadurch sind natürlich auch unsere Raffinerien sehr gut ausgelastet. Warum soll ich also den Preis für mein Produkt senken, wenn ich bei voller Kapazität produzieren kann und die Ware dann auch noch Absatz findet? Angebot und Nachfrage! Das ist Marktwirtschaft!

 

Gruß an-ti

 

Die Grafik hier ist übrigens auch ganz nett.

 

-----------------

Smart fortwo Cabrio passion, jackblack, EZ 10/2004 (MC01) Spritmonitor.de

Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro S-Line, tiptronic, adaptive air suspension, EZ 12/2005 (4F) Spritmonitor.de

Volkswagen Golf I Cabrio 1.8, EZ 10/1986 (155) Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von an-ti am 21.08.2008 um 09:06 Uhr ]


verkauft - der kleene: Smart fortwo Cabrio passion, jackblack, EZ 10/2004 (MC01) Spritmonitor.de

der dicke: Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro S-Line, tiptronic, adaptive air suspension, EZ 12/2005 (4F) Spritmonitor.de

der schnelle: Audi S4 Cabriolet, EZ 04/2006 (B7) Spritmonitor.de

zu verkaufen - der alte: Volkswagen Golf I Cabrio 1.8, EZ 10/1986 (155) Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn man das Cabriodach schließt (451 Bj 2011) dann hört der Elektromoter des Daches ja automatisch auf wenn das Dach zu ist. Bei mir nicht mehr 😟 Es gibt ein lautes Geknatter das erst aufhört, wenn ich den Schalter loslasse. Es hört sich so an, als versucht der Elekroantrieb immer weiter das Dach zu schließen und "merkt" nicht, dass es bereits zu ist. Was kann da kaputt sein? Irgendein Sensor? LG Peter
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.677
    • Beiträge insgesamt
      1.587.416
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.