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TURBO-HH

brabus turbo

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hey ich habe mich gerade einem freund anvertraut der für mich eben einen brabus turbolader ersteigert hat. ich habe mir eben die bilder angeschaut und mit dem brabus turbolader der momentan bei ebay für sofort drinn ist verglichen. und dieser sieht ein wenig größer vom alugehäuse aus. die verdichterseite kann man auf dem bild nicht erkennen.

 

also jungs wo sind die unterschiede steht beim brabus turbo brabus drauf?

 

daaanke es eilt......

 

 

 

 

-----------------

700ccm / OELABSCHEIDER / RS-PARTS Tuning / K&N 57I / POWERRROHR / POP OFF / RS-Parts SCHALLDÄMPFER / 60kw ROADSTER TURBO / 6okw EINSPRITZDUESEN / 60kw NOCKENWELLE / GROSSE DROSSELKLAPPE / 4BAR DRUCKREGLER / BIOETHANOL

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TURBO-HH am 29.10.2008 um 15:29 Uhr ]


700ccm / OELABSCHEIDER / RS-PARTS Tuning / K&N 57I / POWERRROHR / POP OFF / RS-Parts SCHALLDÄMPFER / 60kw ROADSTER TURBO / 6okw EINSPRITZDUESEN / 60kw NOCKENWELLE / GROSSE DROSSELKLAPPE / 4BAR DRUCKREGLER / BIOETHANOL

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das ist keine antwort auf meine frage.

 

das ist der den ich als vergleich meinte.


700ccm / OELABSCHEIDER / RS-PARTS Tuning / K&N 57I / POWERRROHR / POP OFF / RS-Parts SCHALLDÄMPFER / 60kw ROADSTER TURBO / 6okw EINSPRITZDUESEN / 60kw NOCKENWELLE / GROSSE DROSSELKLAPPE / 4BAR DRUCKREGLER / BIOETHANOL

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Meister, du willst groß aufrüsten und kennst nicht mal die Unterschiede der einzelnen Turbolader. :lol:

 

Hauptsache Bioethanol und 108 Oktan, gell :roll:

 

 

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brabus1vrs.jpg

 


BRABUS Ultimate 112

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Am 29.10.2008 um 19:00 Uhr hat RonnyD geschrieben:
Meister, du willst groß aufrüsten und kennst nicht mal die Unterschiede der einzelnen Turbolader.

Bist Du allwissend auf die Welt gekommen?

Deswegen fragt er doch, um zu lernen :roll:

 

Ne Teilenummer sollte einwandfrei helfen!

Welche hat denn Dein ersteigerter Turbo? :-?

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b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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was fürn assi der ronny, ich weiß das er so ziemlich gleich sein soll wie der 60kw lader. außer das die verdichterseite und die abgasseite großer ist (30/40mm).

 

um meine frage noch zu verfeinern steht auf dem lader brabus drauf? mir gehts darum das er original ist und nicht modifiziert ist.

 

 


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Hallo Michel,

du hast also "zugeschlagen" :-D

 

Hier mal die Nummer:

Brabus-Roadster-Turbo 74KW:

Smart Teilenummer: 0017617 V001 0000 Mercedes Teilenummer: A160 096 1199

 

Unterschiede:

Einlaß "konisch" ausgedreht

Etwas größeres A/R Abgaskrümmer von 0,33

 

Viele Grüße

Michael

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danke michael, das wird mir weiterhelfen.

ich werde dich auf dem laufenden halten und wie ich eigentlich vor hatte dich das nächste mal direkt befragen.

 

thx

 


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Am 29.10.2008 um 19:45 Uhr hat TURBO-HH geschrieben:
danke michael, das wird mir weiterhelfen.

ich werde dich auf dem laufenden halten und wie ich eigentlich vor hatte dich das nächste mal direkt befragen.



thx





 

Ja, halte mich mit PN auf dem laufenden :-D

evtl. machen wir mal ein treffen in HH nächstes Jahr, ich möchte auch mal den Winnie kennen lernen.

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Hallo Turbo,

 

der von Linz bei ebay angebotene Turbo ist nichts für dich.

 

Die Abgaskrümmereinheit würdest du wohl montiert bekommen, aber das Wastgate würde bei dir nicht funktionieren, da hier 6 Unterdruckschläuche angeschlossen werden müssen.

 

Diese ganzen Unterdruckschläuche hat aber nur ein echter BRABUS Roadster oder der Ultimate 101 jeweils mit der 74kW Maschine.

 

Der Umbau auf ein anderes Wastgate ist möglich, schlägt aber nochmals mit ca. 120,00 EURO zu.

 

Des Weiteren wird der 74kW Lader soviel Druck in deinen kleinen drücken, das die Einspritzventile dem nichts entgegen zu setzen haben und du somit viel zu mager läufst.

 

Bestenfalls geht dein Wagen in den Notlauf, schechtestenfalls hast du nach kurzer Zeit ein Loch im Kolben.

 

Wenn du dir mal ein Bild von einem 74kW Lader machen möchtest.

Ich habe noch einen neuen mit der von michaelrs1 genannten Teilenummer als Ersatz für meinen liegen.

 

 

Ich bin gerade nicht in Hamburg, aber nächste Woche könnten wir da mal einen Termin für ein Treffen finden.

 

Wenn michaelrs1 lust hat kann er ja gerne dazu kommen.

 

Ich würd mich freuen.

------------

 

Winnie

 

 

 

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smarte Grüße von stage114

 

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Am 29.10.2008 um 21:46 Uhr hat stage_114 geschrieben:
Hallo Turbo,



der von Linz bei ebay angebotene Turbo ist nichts für dich.



Die Abgaskrümmereinheit würdest du wohl montiert bekommen, aber das Wastgate würde bei dir nicht funktionieren, da hier 6 Unterdruckschläuche angeschlossen werden müssen.

Diese ganzen Unterdruckschläuche hat aber nur ein echter BRABUS Roadster oder der Ultimate 101 jeweils mit der 74kW Maschine.

Der Umbau auf ein anderes Wastgate ist möglich, schlägt aber nochmals mit ca. 120,00 EURO zu.

Des Weiteren wird der 74kW Lader soviel Druck in deinen kleinen drücken, das die Einspritzventile dem nichts entgegen zu setzen haben und du somit viel zu mager läufst.

Bestenfalls geht dein Wagen in den Notlauf, schechtestenfalls hast du nach kurzer Zeit ein Loch im Kolben.

Wenn du dir mal ein Bild von einem 74kW Lader machen möchtest.

Ich habe noch einen neuen mit der von michaelrs1 genannten Teilenummer als Ersatz für meinen liegen.

Ich bin gerade nicht in Hamburg, aber nächste Woche könnten wir da mal einen Termin für ein Treffen finden.

Ich würd mich freuen.

Winnie


 

Hallo Winnie,

doch der 74KW Turbolader passt einfach so OHNE noch etwas zu ändern, ich fahre den doch auch UND habe das ganze selbst umgebaut. Michel/Turbo-HH hat den 698ccm Motor/ 2nd, die Anschlüsse sind also GLEICH :) :)

 

Viele Grüße

Michael

PS Treffen im neuen Jahr wäre mal eine KLASSE Sache, wird aber leider erst Anfang 09 möglich, komme aber gerne aus Köln/Bonn zu euch nach HH :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von michaelrs1 am 29.10.2008 um 22:00 Uhr ]

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Hallo Michael,

 

du hast also an der Unterdruckdose deines Turbos 6 Unterdruckschläuche ?

 

Das ist ja komisch.

 

Es gibt meines Wissens nach drei unterschiedliche Unterdruckdosen auf unterschiedlichen Turbos.

 

Meines Wissens nach hat nur der 74kW Turbo ein Wastgate mit 6 Unterdruckschläuchen.

 

Die 60kW und 45kw Turbos haben nach meinen Erkenntnissen nur einen Unterdruckanschluß.

 

Winnie

 

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Am 29.10.2008 um 22:18 Uhr hat stage_114 geschrieben:
Hallo Michael,


du hast also an der Unterdruckdose deines Turbos 6 Unterdruckschläuche ?



Das ist ja komisch.



Es gibt meines Wissens nach drei unterschiedliche Unterdruckdosen auf unterschiedlichen Turbos.



Meines Wissens nach hat nur der 74kW Turbo ein Wastgate mit 6 Unterdruckschläuchen.



Die 60kW und 45kw Turbos haben nach meinen Erkenntnissen nur einen Unterdruckanschluß.


 

Ja Winnie,

an der Druckdose sind 5 !!!! Anschlüsse + 1

guckst du hier:

 

evilution.co.uk

 

Du verwechselst das mit dem 600ccm Motor :)

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Hallo zusammen .

 

Da mich nun auch ein defekter Turbo ereilt hat , benötige ich auch Ersatz .

Was liegt da näher , also ne Nummer größer zu wählen .

Ich fahre einen 698 ccm mit 45 KW .

Habe bereit ein 74 KW Ansaugrohr verbaut .

Passt der von Linz angebotene 74 KW Turbo jetzt ohne weitere Umbauten ?

Kann man den mit etwas handwerklichem Geschick selber tauschen ?

Brauche ich irgendwelche "Montagematerialien" wie Dichtungen usw. ?

 

Ich bräuchte schnell eine Antwort , da die Sache sehr eilt .

 

mfg Rippi


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@Smart-Rippi

 

Es gibt einen sogenannten Turbolader Dichtungssatz.

 

Dieser kostet je nach Quelle um die 60.- Euro.

 

Einen Austausch kann jemand mit gutem technischen Verständnis und dem richtigen Werkzeug ohne weiters selbst vornehmen.

 

 

Den Umbau von einem 45kW Lader auf einen 74kW Lader kann man ohne Änderung der Motorsteuerung nicht durchführen.

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von stage_114 am 09.12.2008 um 19:25 Uhr ]


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@Smart-Rippi

meinst du den hier für € 600,00:

Turbolader

der passt bei dir !

du brauchst neue stehbolzen und neue muttern, ein hitzeschutzblech und diverse dichtungen/kupferringe.

 

hast du dir mal gedanken gemacht über einen PASSENDEN AUSPUFF ??? 60/74KW Kollektoren haben einen größeren durchmesser, der 45 KW auspuff passt nicht...

 

@winnie

DIE MOTORSTEUERUNG brauchst du nicht ÄNDERN beim 698 ccm passt 45/60/74 KW Turbo ohne ÄNDERUNG!!!!!!

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@michaelrs1

 

Du hast recht, der Turbo passt grössenmässig.

 

Aber was ist mit der höheren Luftmenge, die braucht man nicht zu berücksichtigen ?

 

 

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smarte Grüße von stage114

 

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Am 09.12.2008 um 20:01 Uhr hat stage_114 geschrieben:

Du hast recht, der Turbo passt grössenmässig.



Aber was ist mit der höheren Luftmenge, die braucht man nicht zu berücksichtigen ?



 

natürlich ist es "besser" ein "tuning" drauf zu haben inkl. den entsprechenden "injektoren" (einspritzdüsen) aus dem 60KW roady/42-brabus...oder noch besser-die 74KW injektoren aus dem 74KW brabus-roady...dann muß aber auch das einspritzkennfeld angepasst werden...sonst notlauf !!

 

aber laufen würde der 42 auch NUR mit 74KW lader :) :-D

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Am 09.12.2008 um 20:16 Uhr hat michaelrs1 geschrieben:

aber laufen würde der 42 auch NUR mit 74KW lader :) :-D

Quote:


Na klar ......

Jetzt gib ich es auf, buh. :evil:

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smarte Grüße von stage114

 

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Am 09.12.2008 um 20:31 Uhr hat stage_114 geschrieben:


aber laufen würde der 42 auch NUR mit 74KW lader :) :-D



Quote:




Na klar ......



Jetzt gib ich es auf, buh. :evil:



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stage 114

 

och winnie, beides stimmt :) 8-) wir haben beide recht :)

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Am 09.12.2008 um 20:16 Uhr hat michaelrs1 geschrieben:
Quote:


...oder noch besser-die 74KW injektoren aus dem 74KW brabus-roady...


 

Die 74kw Düsen gibts momentan in der Bucht

 

 

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Am 09.12.2008 um 19:10 Uhr hat stage_114 geschrieben:
@Smart-Rippi
Es gibt einen sogenannten Turbolader Dichtungssatz.
Dieser kostet je nach Quelle um die 60.- Euro.
Einen Austausch kann jemand mit gutem technischen Verständnis und dem richtigen Werkzeug ohne weiters selbst vornehmen.
Den Umbau von einem 45kW Lader auf einen 74kW Lader kann man ohne Änderung der Motorsteuerung nicht durchführen.
stage 114
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Danke für die Info.

mfg Rippi

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-Rippi am 11.12.2008 um 22:51 Uhr ]


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seid ihr eigentlich sicher dass das alles 74 kw Lader sind. Ich dächte dass die 74 kw Lader eine graue Druckdose gehabt haben.

 

 

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Am 11.12.2008 um 23:00 Uhr hat smartEF geschrieben:
seid ihr eigentlich sicher dass das alles 74 kw Lader sind. Ich dächte dass die 74 kw Lader eine graue Druckdose gehabt haben.



 

@smartEF

 

Also im Grunde hast du recht.

 

Die mir bekannten 74.kW Turbolader haben eine graue Druckdose.

 

Die 60.kW Lader haben soweit ich es bisher gesehen habe, eine schwarze Druckdose.

 

Da für dass das nicht immer stimmt, dafür stehe ich als Sinnbild.

 

Ich fahre z.B. einen speziell überarbeiteten 74.kW Turbolader und habe eine schwarze Druckdose montiert.

Die graue Original Druckdose habe ich als Ersatzteil noch liegen.

 

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smarte Grüße von stage114

 

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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