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NETZEITUNG.DE - KFZ-Steuerreform-Sauberer wird billiger

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Sauber wird billiger

26. Jan 19:59

Geschafft: Nach endlosen Querelen hat sich die große Koalition auf eine Kfz-Steuerreform einigen können. Künftig wird nach der Menge des CO2-Ausstoßes besteuert und nicht mehr nach der Größe des Hubraums.

 

Die große Koalition hat sich nach heftigem Streit doch noch auf eine Reform der Kfz-Steuer verständigt. Die Abgabe soll für Neuwagen zum 1. Juli 2009 auf eine klimafreundliche Steuer umgestellt werden. Das teilten Bundesregierung und Koalition nach mehrstündigen Beratungen am Montagabend in Berlin mit.

Verhindert wurden Pläne aus der vergangenen Woche, große Sprit fressende Geländewagen steuerlich zu begünstigen. Die Steuer soll künftig nicht mehr nur nach Hubraum, sondern daneben vor allem auch nach dem Ausstoß des schädlichen Kohlendioxids (CO2) besteuert werden. Die Entscheidung über das neue Steuersystem an diesem Dienstag im Kabinett im Rahmen des Konjunkturpakets II gilt als sicher, nachdem auch führende Vertreter der Koalitionsfraktionen an der Staatssekretärsrunde unter Leitung von Kanzleramtschef Thomas de Maizière teilgenommen hatten.

 

Die Reform war wegen des Streits um die Ausgestaltung zuletzt im Sommer 2008 vertagt worden. Oberhalb eines Freibetrags, der für alle Autos mit einem Kohlendioxid- Ausstoß bis 120 Gramm je Kilometer keine Besteuerung vorsieht, sollen wie zuletzt geplant für höhere Emissionen jeweils zwei Euro Steuer pro Gramm CO2 gezahlt werden. Die Freibetragsgrenze soll als Anreiz für weitere technische Fortschritte ab 2012 auf 110 Gramm und ab 2014 auf 95 Gramm gesenkt werden.

 

Für Diesel-Fahrzeuge der besonders ehrgeizigen CO2-Norm Euro-6 wurde für die Jahre 2011 bis 2013 eine befristete Steuerbefreiung von 150 Euro beschlossen. Nach Angaben aus Regierungskreisen lautet der Grundsatz: Wer mehr Kohlendioxid (CO2) in die Luft bläst, zahlt hohe Steuern - wer mit neuester Technik umweltfreundlich unterwegs ist, zum Teil erheblich weniger.

 

 

 

CO2- statt Hubraum-Besteuerung

 

Die Hubraum-Besteuerung sieht einen Sockelbetrag von zwei Euro je angefangene 100 Kubikzentimeter für Benzin-Fahrzeuge und von 9,50 Euro für Diesel-Autos vor, wie der Unterhändler und CSU-Politiker Hans-Peter Friedrich bestätigte. Dieser Steuersatz sollte zunächst auf 10 Euro festgelegt werden, wobei die Union die Belastung für Benziner oberhalb von 50 Euro und für große Diesel-Autos bei 300 Euro abbrechen lassen wollte.

 

Dies aber hätte für besonders große Geländewagen wie den Audi Q7 mit sechs Liter Hubraum eine Steuerentlastung von knapp 300 Euro bedeutet. Das löste einen großen Aufschrei bei SPD, Opposition und Umweltverbänden aus, woraufhin Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die SPD Neuverhandlungen angekündigt hatten.

 

 

 

Reform mit ökologischer Komponente.

 

Mit der Veränderung auf den Sockelbetrag von nur 9,5 Cent könnten nunmehr alle Dieselfahrzeuge weiter entlastet werden, sagte Friedrich, der mit diesem Vorschlag den Durchbruch schaffte. Damit könne man auf die Besteuerungsobergrenze verzichten.

 

«Durch diese Nachjustierung (der bisherigen Pläne) haben wir ein gutes Ergebnis», die keinen überfordern werde, sagte Friedrich. Die Kfz-Steuerreform werde zusätzliche Haushaltsmittel von etwa rund 1,8 Milliarden Euro bis zum Jahr 2014 benötigen, bestätigte das Finanzministerium.

 

Zuvor hatte Vize-Regierungssprecher Thomas Steg erklärt, sowohl Bundeskanzlerin Merkel als auch Vizekanzler Frank-Walter Steinmeier (SPD) erwarteten von der Reform eine ökologische Komponente. Die sei mit der neuen CO2-Besteuerung gegeben. FDP-Chef Guido Westerwelle bekräftigte die Forderung nach einer Abschaffung der Kfz-Steuer und entsprechender Erhöhung der Mineralölsteuer.

 

 

 

Mehr Klimaschutz, mehr Konjunktur

 

Der Verband der Autoindustrie (VDA) hat den Durchbruch bei den Verhandlungen zur Kfz-Steuerreform begrüßt. «Mit der jetzt erzielten Einigung ist der Weg frei für mehr Klimaschutz und eine Entlastung umweltfreundlicher kleiner und mittlerer Fahrzeuge», sagte VDA-Geschäftsführer Kunibert Schmidt am Montag.

 

Die Reform könne zusätzliche Impulse für die Erneuerung der Fahrzeugflotte und damit für die Automobilkonjunktur geben. Voraussetzung dafür sei, dass die neue Kfz-Steuer zum 1. Juli in Kraft treten könne. Der VDA lobte die nach massivem Streit erzielte Einigung als «die ökologisch und ökonomisch sinnvollste Lösung». (dpa)

 

 

 

 


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Verwirrt die Pressemeldung nur mich oder auch andere?

 

"CO2- statt Hubraum-Besteuerung

 

Die Hubraum-Besteuerung sieht einen Sockelbetrag ...vor,"

 

Das wiederspricht sich doch! Überschrift sagt, das die Hubraum-Besteuerung ersetzt wird, dann gibt es sie doch wieder? Was den nun?

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Schwabbl am 26.01.2009 um 21:32 Uhr ]

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Ich raffs auch net so richtig.

 

Ist mein kleiner CDI dann nun steuerfrei (erster Absatz) oder 8 x 9,50 Euro Steuern (zweiter Absatz)?

 

:-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-?

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@ jellow

 

weder noch, oder kaufst Du dir einen Neuwagen nach dem 01.07.09 ;-)


 

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D.h. ich darf mit meinem Smart, obwohl er unter der 120er Grenze bleibt, weiterhin Steuern zahlen?

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Am 26.01.2009 um 22:18 Uhr hat Bandit67 geschrieben:
@ jellow



weder noch, oder kaufst Du dir einen Neuwagen nach dem 01.07.09 ;-)



 

Hatte in nem anderen Beitrag mal gelesen, dass es ab Anmeldung 1.11.08 gelten soll oder so.

 

Abgesehen davon können die die Umsetzung nicht nur auf Neuwagen beziehen. Das wird nicht funktionieren. Deshalb wird sich auch für unsere Smarts was ändern.

 

Bleibt die Frage was und wann...

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Am 26.01.2009 um 22:59 Uhr hat Schwabbl geschrieben:
D.h. ich darf mit meinem Smart, obwohl er unter der 120er Grenze bleibt, weiterhin Steuern zahlen?

 

 

Maul halten und Steuern zahlen :-x

 

 

 

Ich denke mir die ganze Zeit welche Drogen die nehmen! Wer wie wir (Benziner 118 Gramm) besonders schonend schon JETZT fährt, muss immer noch zahlen?

 

Was für eine verkehrte Welt. :(

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Am 26.01.2009 um 23:20 Uhr hat rugerclub geschrieben:

Maul halten und Steuern zahlen :-x

 

und was pisst Du mich hier deswegen an, Du Opfer? Bist wohl nicht ganz richtig im Kopf ...

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oh je, du hast es nicht richtig gelesen. Allgemein wird vom gemeinen Volk erwartet die Schnauze zu halten und brav die Steuern zu zahlen. War nicht gegen dich, ansonsten hätte ich ein "Schwabbl" davor gesetzt, okay? ;-)

 

 

Ach übrigends, hier eine kleine Liste der Änderungen, guckst du hier

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die steuern für die ossis zahlen wir doch eh schon

 


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Ich hoffe auch das die neuregelung auf uns zutrifft, mein Smart habe ich im dezember auf mich zugelassen, und sollte auch glücklicherweise von der neuen regelung betroffen sein. denn dann zahle ich erst einmal nur 20€ steuern im jahr...

 

 


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@ ud-10

 

Da du immer wieder mit solchen unqualifizierten sprüchen kommst, gehe ich davon aus, dass du ein unverbesserlicher bist und dein nickname UNENDLICH DUMM - AUCH IN 10 JAHREN NOCH bedeutet.


use less diesel, if you can do it

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Am 27.01.2009 um 07:36 Uhr hat ipanema geschrieben:
@ ud-10



Da du immer wieder mit solchen unqualifizierten sprüchen kommst, gehe ich davon aus, dass du ein unverbesserlicher bist und dein nickname UNENDLICH DUMM - AUCH IN 10 JAHREN NOCH bedeutet.



 

Fand ud´s Spruch auch mehr als unpassend...


My name is Floh! 42 coupé, 50 PS, 698 cm³, Bj. 2005, weiß!

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Am 27.01.2009 um 08:02 Uhr hat Tigay geschrieben:
Quote:


Am 27.01.2009 um 07:36 Uhr hat ipanema geschrieben:

@ ud-10





Da du immer wieder mit solchen unqualifizierten sprüchen kommst, gehe ich davon aus, dass du ein unverbesserlicher bist und dein nickname UNENDLICH DUMM - AUCH IN 10 JAHREN NOCH bedeutet.






 

 

 

Fand ud´s Spruch auch mehr als unpassend...

 

 


 

Das war das Resultat aus diesem Gespräch gestern... Nur damit ihrs nachvollziehen könnt...

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Am 26.01.2009 um 23:00 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
Abgesehen davon können die die Umsetzung nicht nur auf Neuwagen beziehen. Das wird nicht funktionieren. Deshalb wird sich auch für unsere Smarts was ändern.

 

Und? Wie ist der CO²-Ausstoß von einem 20 Jahre alten Porsche? Wurde damals sicher nicht gemessen...


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Warum nicht?

 

Wird doch am durchschnittlichen Spritverbrauch festgemacht. Und solche Rechnungen haben die vor 20 Jahren auch schon gemacht.

 

Oder nicht? :-?

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schnautze jetzt!

 

Montag, 26. Januar 2009

Reform der Kfz-SteuerNeue Beiträge im Vergleich

 

Die künftige Kfz-Steuer für Neuwagen dürfte sich für zahlreiche Autofahrer bezahlt machen. Die neue Abgabe richtet sich zum Teil weiter nach Hubraum, zum anderen nach dem Ausstoß an Kohlendioxid (CO2).

 

Der Halter eines Citroën Advance mit 998 Kubikzentimeter Hubraum und einem Ausstoß von 106 Gramm CO2 je Kilometer würde danach künftig nur noch 20 Euro Kfz-Steuer pro Jahr zahlen und damit im Vergleich zu heute 47 Euro einsparen. Für den Mercedes A 160 CDI mit 1991 Kubikzentimetern Hubraum wäre bei künftig 206 Euro im Jahr immerhin eine Ersparnis von 102 Euro drin. Porsche und andere Großfahrzeuge müssen dagegen mit Aufschlägen rechnen. Für den 6-Liter-Geländewagen Audi Quattro Q7 (Diesel) ändert sich durch den Kompromiss nichts. Nach den Vorstellungen der Union hätte dieses Modell mit knapp 300 Euro entlastet werden sollen.

 

Quelle n-tv

 

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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Hübsche Übersicht. Vielen Dank!

 

Aber irgendwie fordern mir in letzter zeit zu viele Leute zum "Schnauze halten" auf.

 

Ist das noch ein FORUM?

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Am 27.01.2009 um 12:52 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
Hübsche Übersicht. Vielen Dank!



Aber irgendwie fordern mir in letzter zeit zu viele Leute zum "Schnauze halten" auf.



Ist das noch ein FORUM?

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na denke mal drüber nach!!!


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

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Am 27.01.2009 um 12:38 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
Warum nicht?

Wird doch am durchschnittlichen Spritverbrauch festgemacht. Und solche Rechnungen haben die vor 20 Jahren auch schon gemacht.

 

Aber nicht nach dem NEFZ, sondern nach dem DIN-Drittelmix. Das ist zwar kein großer Unterschied (+/- 1l) aber immerhin eine andere Messmethode als die heute aktuelle.

 

Ich vermute das alte Fahrzeuge nach Euro1, Euro2 und Euro3 (evtl. Euro4) sicher anders besteuert werden.


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2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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@Gery

 

Mach ich schon seit gestern UD-10 seinen Ausraster hatte und ich habe bis heute keinen blassen Schimmer warum.

 

@RPGamer

 

Hmm... Ok. Dann lassen wir uns mal überraschen würde ich sagen.

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